Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der isolierte Mensch

Von Roswitha Fitzinger, 01. Februar 2014, 00:04 Uhr
Martina Leibovici-Mühlberger
Martina Leibovici-Mühlberger Bild: M. Munoz

Das immer häufiger diagnostizierte Burnout gebe es so nicht, sagt Martina Leibovici-Mühlberger. Vielmehr schwäche uns ein System, in dem Haben alles ist. Am 6. Februar referiert die Ärztin in Linz.

Mit ihrem Buch "Die Burn-out-Lüge" hat Martina Leibovici-Mühlberger aufhorchen lassen. Für sie sind weder mangelnde Belastbarkeit noch schlechte Arbeitsplätze Auslöser für die zunehmende Ausgebranntheit unserer Gesellschaft. Wir leben in einer Ego-Gesellschaft, sagt die Wiener Ärztin: Unser ganzes Leben sei konsumgesteuert, oftmals sinnentleert. Die Leistungsgesellschaft habe viele narzisstische Individuen hervorgebracht, die ständig das eigene Ich zelebrieren und sich immer mehr isolieren.

Aber wie führt man ein sinnerfülltes, befriedigendes und glückliches Leben – ohne Burnout? Drei Faktoren sind ausschlaggebend, sagt Leibovici: Einbettung in ein Beziehungsnetzwerk (love), sinnfüllende Arbeit (work), spirituelle Entfaltung (pray).

 

OÖN: Sie sind nach eigenen Angaben selbst lange der Burnout-Lüge aufgesessen. Wann hat es klick gemacht?

Martina Leibovici-Mühlberger: Das war ein Prozess. Burnout hatte lange zwei Komponenten: zum einen der enorme Arbeitsdruck, bei dem zunehmend die Arbeitgeber als Burnout-Treiber gebrandmarkt wurden. Zum anderen die Komponente des schwachen Menschen, der, in seiner Kindheit geschädigt, sich nicht durchsetzen kann und aufgrund seiner mangelnden Belastbarkeit ausbrennt. Ich habe viele Coachings gemacht und auch viele Patienten gehabt, die in dieses Profil nicht passten. Für mich waren diese Begründungen unbefriedigend, und ich habe mich weiter damit beschäftigt.

Sie sagen, es gebe keine Opfer und keine Täter, sondern das System sei verantwortlich. Eine sehr abstrakte Begründung. Was schwächt uns tatsächlich?

Letztlich ist es das System, in das wir hineingeschlittert sind. 2011 habe ich das Resonanz-Interdependenz-Modell entwickelt: Es gibt arbeitsspezifische Komponenten, dann persönliche und den großen Bereich der gesellschaftlichen Faktoren, die ein Burnout bewirken. Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen 25 Jahren enorm verändert. Allein die Hochtechnologie hat mittlerweile eine Halbwertszeit von vier Jahren. Es bleibt keine Zeit für Reflexion. Der moderne Mensch wird zunehmend ein einsamer: alleinlebend, ständig suchend, ständig einem hohen Stress-Level ausgesetzt. Dann das Ökonomie-Prinzip. Es sollte uns ernähren, aber was haben wir? Ein raubtierartiges Ökonomie-Prinzip mit wenigen Profiteuren und immer mehr Menschen, die grad so am Überleben sind. Wir definieren uns über Besitz. Das Haben ist das Wesentliche. Der moderne Mensch hat sehr viel und ist sehr wenig. Wir erleben eine Sinnleere wie noch nie. Wir können das System nur dadurch ändern, indem wir uns ändern. Hier kommt dann der therapeutische Ansatz zum Tragen, der aus drei Eckpunkten, Love-Work-Pray, besteht.

Ich nenne das jetzt einmal Ihre Glücksformel. Sind alle drei Faktoren gleichermaßen bedeutend?

Von der Wichtigkeit würde ich alle gleichsetzen. Wenn ich bei einem der drei besonders gut aufgestellt bin, kann ich Defizite in einem anderen Bereich verkraften. Bin ich etwa hinsichtlich Familie und Freunde gut eingebettet, gehe aber einer weniger sinnvollen Tätigkeit nach, halte ich es länger aus. Beim Faktor Arbeit (work) ist entscheidend, dass ich etwas Sinnerfüllendes, über den Aspekt des Geldverdienens hinaus mache. Solche Mitarbeiter werden nicht krank, wollen nicht weg. In diesem Bereich könnten Unternehmen hinsichtlich Burnout-Prophylaxe viel bewirken.

An welchen der drei Faktoren hapert es Ihrer Erfahrung nach am häufigsten?

In Prinzip an allen. Der reflexive Teil (pray) wurde früher von der Religion bedient. Woher komme ich, wozu bin ich da – es ist das größere Netz, das sich über mein Leben spannt. Auch dieser Faktor ist entscheidend. Hier läuft vieles über soziales Engagement: Ob ich leseschwachen Kindern helfe, mich für gestrauchelte Jugendliche einsetze oder eine Patenschaft eingehe, ist dabei egal. Nichts tut so gut, wie gebraucht zu werden. Durch diesen Ansatz werden viele langsamer, treffen Entscheidungen bewusster und nicht so dem Zeitgeist entsprechend. Es kann der Startschuss für einen persönlichen Umbau sein, und so kann auch wiederum das System verändert werden.

Was raten Sie Menschen, für die ihr Job nur notwendiges Übel ist, um ausschließlich Geld zu verdienen? Kündigen?

Nein, das würde ich niemandem raten. Er würde nur vom Regen in die Traufe kommen. Menschen, die sagen, sie halten ihren Job nicht aus, sollten in ein persönliches Coaching investieren. Man müsste der Frage nachgehen: Was hältst du dabei nicht aus und wofür bist du geschaffen, was ist deins. Mit diesem Wissen geht man schon ganz anders in Bewerbungen, und man sucht sich den Arbeitsplatz, der persönlich zu einem passt.

1993 haben Sie eine Krebsdiagnose bekommen mit der Aussicht, noch ein Jahr zu leben. Eine Fehldiagnose. Wie viel dieser Erfahrung ist in Ihr Buch eingeflossen?

Eigentlich nichts, aber es hat mich in der Form geprägt, dass ich kompromissloser geworden bin. Was ich als sinnvoll erlebe, dem gehe ich nach. Da traue ich mich auf Sicherheit und Kalkül zu verzichten. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, das Leben als großes Geschenk zu sehen.

Sie sind Psychotherapeutin, leiten ein Erziehungsberatungsinstitut und beraten Unternehmen, dazu sind Sie vierfache Mutter. Wie geht sich das alles aus?

Ich bin jemand, der sehr viel Veränderung im Leben braucht. Viele sagen, ich arbeite 80 Stunden in der Woche, aber ich habe nicht das Gefühl, in dem Sinn zu arbeiten. Außerdem habe ich das Privileg der freien Zeiteinteilung. Beispielsweise unser Gespräch jetzt. Ich habe mir diesen Vormittag nichts vorgenommen und habe nicht das Gefühl, dass ich arbeite, sondern dass ich – ja, dass ich lebe.

 

Zur Autorin

Martina Leibovici-Mühlberger: Die 54-jährige Wienerin ist ausgebildete praktische Ärztin, Gynäkologin, Psychotherapeutin, weiters als Unternehmens- und Erziehungsberaterin tätig. Die Buchautorin ist darüber hinaus Mutter von vier Kindern, das Letzte bekam sie im Alter von 47 Jahren.

„Die Burn-out-Lüge“ . Das Buch ist erschienen im Verlag edition a, 222 Seiten, 19,95 Euro.

Vortrag und Diskussion mit der Buchautorin finden am Donnerstag, 6. Februar, im Oö. Presseclub, Landeskulturzentrum Ursulinenhof statt (19 Uhr).

mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
platin (1.739 Kommentare)
am 02.02.2014 16:20

Die Leistungsgesellschaft habe viele narzisstische Individuen hervorgebracht, die ständig das eigene Ich zelebrieren und sich immer mehr isolieren.
--------------

Ein gutes Beispiel gab ja Anschober, der sein ICH täglich zelebrierte, sich ungemein wichtig gab und trotzdem nichts zusammenbrachte. Schlußendlich war er nur mehr Erfüllungsgehilfe Pühringers, ohne dessen Placet er nicht einmal husten durfte.

Aber wir Steuerzahler durften ihn trotzdem monatelang erhalten, obwohl er unauffindbar war.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.02.2014 12:27

und glaubwürdig, was die dame sagt........

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 01.02.2014 08:20

als thema gehabt und jetzt ein dreiviertel seitiges "werbung" im printausgabe.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/Die-grosse-Burnout-Luege-oder-Was-uns-wirklich-schwaecht;art114,1239782,E

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen