Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cameron veranlasste Razzia beim „Guardian“

21. August 2013, 11:57 Uhr
Regierungs-Razzia beim „Guardian“
»The Guardian« veröffentlichte Edward Snowdens Enthüllungen exklusiv. Bild: Guardian

LONDON. Großbritanniens Premierminister David Cameron soll persönlich veranlasst haben, Druck auf die Redaktion des "Guardian" auszuüben. Agenten zwangen die Zeitung, alle Daten von Edward Snowden zu löschen. Das Weiße Haus distanzierte sich vom Vorgehen der britischen Regierung.

Auf diese Weise sollten weitere Enthüllungen über die Machenschaften von Geheimdiensten in den USA und Großbritannien verhindert werden, schreibt "The Independent" unter Berufung auf hochrangige Regierungsquellen.

Nach Informationen des "Independent" hatte Premierminister Cameron seinen Kabinettschef, Jeremy Heywood, beauftragt, den "Guardian" zu kontaktieren. Regierungskreise bestätigten der Zeitung den Kontakt. Es habe sich jedoch nicht um eine Bedrohung gehandelt.

Es seien die „bizarrsten Momente in der langen Geschichte des ,Guardian’“ gewesen: Die britische Regierung habe die Zeitung dazu gezwungen, Daten des Whistleblowers Edward Snowden zu löschen, schreibt „Guardian“-Chefredakteur Alan Rusbridger am Montagabend. Agenten des Geheimdienstes GCHQ (Government Communications Headquarters) überwachten demnach persönlich, wie im Keller des Zeitungshauses Festplatten und ein MacBook Pro zerschmettert wurden. Die Regierung hatte schon davor gedroht, juristisch gegen die Zeitung vorzugehen. Der Guardian enthüllt seit Wochen neue Details über die weltweite Internet-Überwachung durch Geheimdienste.

Im Juni, mitten in der Arbeit der Redaktion an den Dokumenten des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden, sei Rusbridger von „einem sehr hochrangigen Regierungsvertreter, der angab, die Meinung des Premierministers zu vertreten“, kontaktiert worden. Daraufhin habe es zwei Treffen gegeben, in denen „er die Herausgabe oder Zerstörung von allem Material forderte, an dem wir arbeiten“. Später, schreibt Rusbridger weiter, seien weitere Mitarbeiter aus dem Regierungsapparat aufgetaucht. Die Botschaft sei immer die gleiche gewesen: „Gebt das Snowden-Material zurück oder zerstört es.“

Vor etwas mehr als einem Monat habe er einen Anruf der Regierung erhalten, in dem ihm mitgeteilt worden sei: „Ihr hattet euren Spaß: Jetzt wollen wir das Zeug zurückhaben.“ Bei weiteren Treffen sei die Forderung dieselbe geblieben. Soweit zu den Drohgebärden vor dem Eindringen des Geheimdienstes in die Redaktionsräume.

Rusbridger kündigte nun an, trotz der Gängelei über die Internet-Überwachung zu schreiben. „Wir werden weiterhin akribisch berichten, nur nicht mehr von London aus.“ Die Zerstörung einzelner Datenträger wertete er als „sinnlose Symbolik, die eine große Unkenntnis des digitalen Zeitalters offenbart“. Er spielte damit darauf an, dass der Guardian vermutlich alle Informationen der nun zerstörten Datenträger bereits vervielfältigt hat.

Der Bericht von Rusbridger erfolgte nur zwei Tage nachdem der Lebensgefährte des für den „Guardian“ arbeitenden US-Journalisten und Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald neun Stunden lang von der britischen Polizei festgehalten worden war. David Miranda wurde auf Grundlage von Anti-Terror-Gesetzen auf dem Flughafen London-Heathrow befragt, er war auf der Durchreise von Berlin nach Rio de Janeiro.

Das Weiße Haus in Washington hat sich vom Vorgehen der britischen Regierung gegen die Zeitung "The Guardian" distanziert. Auf die Frage, ob Regierungsmitarbeiter in ein Medienunternehmen gehen würden, um dort Festplatten zu zerstören, antwortete der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest: "Es ist sehr schwer, sich ein Szenario vorzustellen, in dem das angemessen wäre".

mehr aus Kultur

Pamela Anderson in "Nackte Kanone"-Neuauflage mit Liam Neeson

Kunstschau in Gmunden: Die utopische Welt der Moosmenschen

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.08.2013 19:56

Was soll ich dazu sagen ,wenn Sie in einer geradezu subalternen
Haltung bzl.USA sich befinden.Mein Beitrag umfaßte ca.2.000-
Seiten.

lädt ...
melden
jack_candy (7.820 Kommentare)
am 21.08.2013 18:33

In einer funktionierenden Demokratie müsste dieser Mistkerl sofort zurücktreten.
Die Pressefreiheit ist eines der wichtigsten Grund- und Menschenrechte überhaupt.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.08.2013 18:22

bei UNS hier ...ein Blattl zb.kleinformatig-aber GROß im Stange halten ....rot,roter,am ROTESTEN...

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.08.2013 18:06

nein, danke.
Es gibt eigentlich keinen Unterschied ob Blair oder Cameron regiert, denn sie agieren, was das Ausland betrifft ziemlich gleich geschaltet.
Waren sie früher Ausbeuter der Kolonien, die sie dann beim Staatsaufbau im Stich gelassen haben, so sind sie heute die Absahner bei der EU. Thatcherismus wirkt noch immer!! Jedenfalls haben die Herrschaften jetzt eines erreicht, sie können sich jetzt durchaus mit Nordkorea vergleichen; vielleicht noch der Unterschied: den Kopf wird es den Journalisten und dem Guardian gerade nicht kosten. Und für die Geheimdienstler doch blöd gelaufen, weil sie mit ihrer instinktlosen Aktion sicherlich nicht alles erwischt haben. Kopien da und dort!!

lädt ...
melden
jack_candy (7.820 Kommentare)
am 21.08.2013 18:38

Das mit den Kolonien stimmt so nicht ganz. Ausgebeutet haben alle, ob Briten, Franzosen, Spanier, Portugiesen, Deutsche, Holländer oder Belgier.
Wenn Sie weltweit einen Vergleich machen, welche ehemaligen Kolonien jetzt Demokratien und "funktionierende" Staaten ohne Bürgerkriege und Diktatoren sind, ist dieser Prozentsatz gerade bei ehemaligen englischen Kolonien sehr hoch.
Am Schlimmsten waren wohl Belgien (Kongo) und Portugal (Mozambique, Angola).

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 21.08.2013 16:07

...müssten erst jetzt auf die Welt gekommen sein, wenn sie nicht längst etliche Kopien sicher verwahrt hätten grinsen

lädt ...
melden
jack_candy (7.820 Kommentare)
am 21.08.2013 18:35

Das haben sie ja eh. Deswegen hat der Chefredakteur die Szene im Keller ja auch als "bizarr" bezeichnet. Da kommt beim Geheimdienst neben Amtsmissbrauch (gab es dafür einen richterlichen Beschluß) auch noch Dummheit dazu.
Andererseits ist die Kombination von Macht und Dummheit eine sehr gefährliche.

lädt ...
melden
Markus_aus_Linz (186 Kommentare)
am 21.08.2013 15:06

In Sachen Pressefreiheit bei Ländern wie China, Russland, ... braucht nun niemand mehr im Westen das Maul aufmachen.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.08.2013 15:21

...und denken: wir haben in der guten DDR viel zu wenig ausgeschöpft, was waren wir für Waserln.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 21.08.2013 14:52

nicht bereit gewesen wäre, die Festplatte zu vernichten?

Hätte der Geheimdienst dann jemand umgelegt im Auftrag Camerons?

Oder waren sie irgendwie erpressbar ?

Da fehlt etwas wichtiges bei diesem Bericht....

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 21.08.2013 14:59

also im Auftrag von Cameron wird erpresst?

Leider werden keine näheren Details genannt?

http://kurier.at/politik/ausland/causa-snowden-guardian-nsa-skandal-london-forderte-zerstoerung-des-geheimmaterials/23.377.275

Hat unsere Regierung schon mit dem Vogel telefoniert?

Oder sind unsere Hosenscheißer auf Wahlkampftournee?

Irgendwie ist der Ausdruck Freimaurerbagage dann doch nicht so weit hergeholt, oder?

Bitte bei der Nationalratswahl daran denken..

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.08.2013 13:52

Aufdecker die Machenschaften der Regierung enthüllt.

So hat es George Orwell schon 1948 vorausgesehen. Und im England von 2013 ist es nun Realität. Amerika hilft kräftig mit.

Im "Ministry of Love" wird der Verräter dann umerzogen werden, so dass er wieder ein braver Staatsbürger wird.

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 21.08.2013 13:36

Wiki" Gschichten an die die Außerirdischen, die uns immer mal wieder bedrohen oder sogar besuchen. Da wird eine Meinung (Theorie) in den Raum gestellt, von Regierungen bestritten oder geleugnet und viel Wind um nix gemacht! Hauptsache die Presse,.... hat ihre Themen und die diversen Politikerl können sich wichtig machen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 15:20

meinst nicht auch?

das totale ausspionieren der (gesamten) weltbevölkerung ist KEINE kleinigkeit und hat mit e.t. auch eher nix zu tun ...

es ist der bruch zwischen den wenigen da oben und den vielen da herunten ...

auch wenn es kaum einer verstehen will bzw. kann ...
es ist das ALLERLETZTE überhaupt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2013 12:58

durch the guardian an's licht ... egal aus wöchem laund sie es propagieren und berichten ... zwinkern Australien may be ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 13:14

nsa-und prism-hose, medial und politisch, hmmm ...
hockt da auch schon die tteuttsche anschie ("das thema ist beendet"! ... weil ... wahlkampf ist?!) drauf?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.939 Kommentare)
am 21.08.2013 12:48

in der Geschichte der Menschheit, nun ist es ein Festplatte die schon lange 1000fach kopiert auf der Welt unterwegs ist!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.08.2013 12:27

amiland distanziert sich.......

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 21.08.2013 12:03

resumé: aber --》was taet bei euch schon finden ??...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.08.2013 12:12

Nachrichten sind derartig raffiniert in der Berichterstattung, dass ihnen niemand investigativen Journalismus mit gefährlichen Konsequenzen vorzuwerfen vermag (Böswillige behaupten jedoch, das sei deshalb, weil er gar nicht stattfindet).

Ich entgegne dem: Weit gefehlt, man erinnere sich nur an die jährliche AK-Untersuchung der Eisqualität bei den Eisdielen, die die Nachrichten ungefiltert veröffentlichen.

Das Eis von Leo Jindrak hat da mehrmals nicht so gut abgeschnitten. Wer weiss, vielleicht verkauft Konditor Jindrak nun aus "Rache" für diese freche Berichterstattung den Nachrichten-Redakteuren inklusive P. Hirsch keine Linzertorte mehr.

Jaja, wirkliche Enthüllungs-Journalisten haben viel zu leiden....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 12:20

da klatsch ich auch noch am feierabend ...
danke für diese "einlage"!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.08.2013 12:25

"kultur" oder was darunter verstanden wird, ach, da gäbs viel...
uns "wertvolle" poster nicht zu vergessen... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 10:55

verjagd Obama und sein gesindel aus europa - da sieht man wieder wie die europäeischen Politiker von den oabamas unterjocht werden- und sie lassen es sich gefallen - haut die amis eine in die fresse und raus mit dieser drecksbrut

lädt ...
melden
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 21.08.2013 15:07

watch your language...!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2013 10:28

man sollte sich zusammentun und die ganze politbande verjagen

jo eiverstanden ...
waunst uns no sogst wia du des organisieren und durchführen wüst donn gemma sofort ...du vorn und mia hintnoch ... grinsen
soi i a mistgabel bei bauern holen , oda a baseball schläger beim eybl kafa ... zwinkern

jetzt bin i ma nimma sicha wos i glesen hob ...
woa des : die presse-freiheit ...oda in die fresse freiheit zwinkern

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 21.08.2013 11:07

ich wüsste nicht wie man das durchführen könnte.

seriöserweise müsste man sich damit auseinandersetzen was nach den politikern kommt? ist das besser?

fragen über fragen, ein demokratisches mittel der autorität muss es sein, aber keine falschen, korrupten, moralisch verwerflichen, verlogenen, sich dem selbstzweck genügende politiker.

vielleicht, ich schenke dieser überlegung keinen glauben, ändern sich politiker noch .. irgendwann?!

ich kenne auch keinen politiker der gegenwart dem ich zutrauen würde meine/unsere ansprüche die eigentlich nicht die unerrecihbarsten sind, zu erfüllen.
systemdiener die sich als schauspieler verdienen. sogar ein edmund sackbauer hat vor jahrzehnten die politiker-kaste als schauspieler bezeichnet. man sieht, die prognose zur positiven wandlung ist schlecht.

einzig positiv ist die erkenntnis, d.h. man muss sich zuerst im sinne einer erhebung des status quo einig werden, "was" schieflage hat - da stehen wir.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2013 11:31

dein hinter-gedanke war mir völlig klar und sinnvoll ...
du hast sicher mein satirischen text auch so verstanden ... zwinkern

so eine demo wäre sicherlich durchführbar , jedoch sind die polizeilichen massnahmen nicht vorhersehbar denn vor brutaltät wird heute NICHT mehr zurückgeschreckt... und mein leben ist mir mehr wert als die " voideppen " im parlament ...

möglich wären boykott durch wahlen oder durch protestaktionen im internet ... dazu sind die social medien ideal ... zwinkern

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 21.08.2013 10:11

wenn schon, früher wurde Analog bespitzelt und verraten und heute eben Digital zwinkern

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 21.08.2013 10:06

an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Wer soll denn so einen Schwachsinn ernst nehmen? Soll uns jetzt vermittelt werden, dass die Medien von Regierungenen unter Druck gesetzt werden? Oder dass Geheimdienste "voll gemein" sind?

Ich kann bald nicht mehr vor Lachen ...

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 21.08.2013 10:10

Hören Sie nicht auf zu lachen - lachen Sich sich tot!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 10:23

komplett die Pointe genommen.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 10:18

"Soll uns jetzt vermittelt werden, dass die Medien von Regierungenen unter Druck gesetzt werden?"

kleiner Realitätsverweigerer?

ich mein stimmt schon, in anderen Ländern, bsp. Österreich, braucht nicht unter Druck gesetzt werden, da die Medien ihre Artikel meist direkt aus den Parteizentralen bekommen..... zum Lachen find ich das trotzdem nicht.

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 21.08.2013 11:09

...namens Green veröffentlicht in einer zionistischen Zeitung veröffentlicht ein paar ohnehin bekannte Details und dann kommt nach Wochen der Pseudoaufregung der Ignoranz der Europäischen Politiker der Britische Geheimdienst und läßt alte Festplatten fachgerecht vor dem Entsorgen zerstören?
Der Mossad dürfte sich samt seiner ausgelagerten Dienststellen schon tagelang im Dauergelächter befinden. Und dem befreundeten Guardian verhalf es nebenbei zu einer unheimlichen Auflagensteigerung! Das wird der Scherz des Jahres bei der kommenden Bilderberger Tagung, bevor die Europäischen Unterläufeln zur Befehlsausgabe zitiert werden. Wer wird auch dabei sein: Herausgeber von Standard und Guardian. Ich lach auch schon Tage über diesen Geheimdienstscherz!

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 21.08.2013 08:51

briten und die usa schindluder treiben sei gesagt das auch die EU ein überwachungsprogramm hat.

darüber habe ich mich seit jahren mokiert, dürfte hier aber die wenigsten interessiert haben.

lesen sie darüber "indect"!

zB http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-ueberwachungsprojekt-indect-die-volle-kontrolle-a-866785.html

würden wir mehr wissen, wir würden wahnsinnig werden. das unrecht ist gegenwärtig und zwar allenorts.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 21.08.2013 08:55

sind wir, die wir uns im grabenkampf der polit. parteien selbst auslöschen.

man sollte sich zusammentun und die ganze politbande verjagen (in österreich ebenso wie die brüssel-indianer), all ihre auswüchse abschütteln. wer der sich nicht beschauspielern lassen will benötigt schauspieler. gute unterhaltung muss nicht schmutzig und moralisch widerwärtig sein!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 21.08.2013 09:16

jagn ma`s aus zwinkern

lädt ...
melden
indocile (550 Kommentare)
am 21.08.2013 09:34

Bis sich bei uns jemand zusammentut muss noch viel mehr passieren, da geht es uns ganz einfach noch viel zu gut. Die Tröge sind immer noch voll genug um viele zu bedienen.
Wenn das nicht mehr der Fall ist wird es richtig interessant...

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 21.08.2013 11:14

deswegen hält man die masse knapp unter der revolutionsgrenze und eint sie im flachen wertesystem des konsums. man soll gar nicht zu viel nachdenken können! die aufklärung der missstände ist unsere hoffnung.
und:
seit man die geschichte aufzeichnet und noch viel verschrobener erklärt, hat sich nichts an der tatsache geändert, dass wenige über viele zu ihrem nachteil bestimmen.

ob sie könige, kaiser, diktatoren,politiker,lobbyisten, konzernträger .. etc. heißen, die rolle ist die gleiche.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 21.08.2013 08:56

das indect auch in DE zum thema wird.

wenn dem so ist, dann werden wir in den OÖN 2 monate nachlaufend auch davon erfahren zwinkern

dann dürfen wir uns zeitverschoben das maul zerreißen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.08.2013 08:22

um den amis gefällig zu sein. auch ein ewiges kriegsvolk.
die haben in der eu nichts verloren. oder herrscht hier die meinung vor, lieber die laus im eigenen fell als nicht wissen, wo sie steckt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 07:35

..waren schon immer ein Bundesstaat der USA und ein Virus innerhalb der EU.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 09:16

auch längst ...

siehe nur merkels "höchst einfachen" nsa-und prism-diksussions endaufruf!

grauslich sind diese volxvertreter ... einfach nur mehr grauslich ... und wertlos für die bürger!

lädt ...
melden
toleranzi (311 Kommentare)
am 21.08.2013 07:30

Die USA hat nichts von den Aktionen in Grossbritanien gewußt?
Für wie blöd halten die denn das Volk. Da lachen ja die Hühner.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.08.2013 14:54

Das Land der unbegrenzten Todesstrafe

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 21.08.2013 06:43

Den Aglos darf man nicht über den Weg trauen. Die verkaufen für Macht sogar ihre eigene Großmutter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 07:07

irgendwo anders wäre?

gut, bei uns hat sich die presse längst in`s stille förderungs-und werbekämmerlein verdrückt?

ruhe überall ...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 21.08.2013 09:10

und wer immer lügt und stiehlt, den wählt man nicht.

Marionetten wollen wir nicht, der Geheimdienst soll für die Sicherheit sorgen, aber nicht für Vertuschung und einen quasi Überwachungsstaat des Bürgers haben die Leute ja nie zugestimmt.

Das ist ja gegen alle Regeln der Demokratie und des Datenschutzes.

Big Brother und deren unmoralische Handlanger von Politikern gehört ordentlich das Handwerk gelegt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 09:14

und wer sich "demokrat" nennt bzw. diese werte auch für das volk vertreten darf, sollte dazu endlich auch das maul aufmachen ...

aber ... ich hör´ gar da auch nix ... NULL???

ps. und die medien sterben auch in boulevard-schönheit!?

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 21.08.2013 10:08

"bei uns hat sich die Presse längst "ganz freiwillig - ohne NOT(!) in`s stille förderungs-und werbekämmerlein verdrückt?

Die meisten Informationen bekommen wir von NGOs, weil sich die Medien dafür entschieden haben, staatstragend sein zu wollen. Und wenn man sich hier manche Amok-Schreiber hier zu Gemüte führt, bin ich versucht zu sagen aus gutem Grund! Viele würden wahnsinnig, wüßten sie mehr! Andereseits ist damit eine Güterabwägung verbunden und fühlt sich dem invstigativen Journalismus fortan nicht verpflichtet!

Und wenn ich das mit dem Vorgehen beim Guardian verbinde, müßte ich zu der Überzeugung kommen, daß Edward Snowden der letzte Aufklärer sein wird - The Empire Strikes Back!

Aber ich habe die Hoffnung, daß Schwarzseherei unangebracht ist, weil ehemalige, wie aktive Geheimdienstmitarbeiter das Wallstreet Journal über die Aktivitäten informierten!

Am Ende aber werden Informationen schwerer öffentlich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2013 03:08

Was tun die britischen Behörden? Staatsgeheimnisse schützen? Pressefreiheit bedrohen? Unsinn? Mit 1 Click äußern
http://www.guesswhapp.eu/showcase/?sitecode=48&gcode=245&nguess=0

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen