Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie ein Wunder: Innviertler kämpft sich aus dem Rollstuhl wieder auf die Beine

Von Von Dietlind Hebestreit, 31. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Wie ein Wunder: Innviertler kämpft sich aus dem Rollstuhl wieder auf die Beine
Glücklicher Patient: Anton Pötzelsberger Bild: dh

Anton Pötzelsberger hat es geschafft: Obwohl ein schwerer Verkehrsunfall den damaligen Fernfahrer vor 18 Jahren in den Rollstuhl zwang, kann der Paltinger heute wieder gehen.

Doch von Anfang an: Auf dem Heimweg nach einer Tour schlief der leidenschaftliche Autofahrer ein und krachte gegen einen Baum. Die Folge war eine Querschnittlähmung. "Ich war ein Dauerschmerzpatient, bekam Opiate. Ich war vier Jahre lang ein Pflegefall", erinnert sich Pötzelsberger nicht gerne an diese dunkle Zeit. Bei einer Hausrenovierung, die sich der Patient zumutete, brach er komplett zusammen. "Von der Zeit im Rollstuhl gibt es nur ein Foto. Das zeige ich nicht her, das hat nicht einmal meine Frau gesehen", so der heute 40-Jährige.

Kämpfen für eine zweite Chance

Zwei Rehas brachten ihn zwar voran, "doch die Schulmedizin war mir zu wenig. Und ich sagte immer, ich habe keine Zeit für den Rollstuhl", so Pötzelsberger. Dass er sich mit seinem Schicksal abfinden sollte, konnte der noch junge Mann einfach nicht akzeptieren. Er suchte und kämpfte sich durch. Schließlich überzeugte er Ärzte in Graz, bei ihm eine sogenannte Rückenmarksstimulation zu probieren: Bei einer komplizierten Operation implantierten die Experten vor einem Jahr zwei Sonden in seinen Rücken. Das Ergebnis ist verblüffend: Er konnte in Ansätzen wieder gehen.

"Das war aber nur der Grundbaustein", ist sich Pötzelsberger sicher, dass erst die Reha danach den vollen Erfolg brachte. Dabei baute er auf das gesamtheitliche Konzept des Revital Aspach. Dort machte er neben den von der Krankenkasse bezahlten Anwendungen auch alternative Therapien. Auch wenn Pötzelsberger, der heute als Trafikant arbeitet, immer einen Stock dabei hat, kann er mittlerweile "mehrere hundert Meter frei gehen".

Für den mental starken Mann war das nicht der erste Schicksalsschlag, den er überwunden hat: "Ich war schon dreimal an der Kippe – zweimal nach Unfällen und einmal nach einem Blitzschlag." Warum er mit seinem Erfolg an die Öffentlichkeit geht: "Ich möchte anderen Menschen Mut machen, zu kämpfen und nicht aufzugeben. Man muss aber immer dran bleiben. Auch jetzt trainiere ich noch sieben Tage die Woche."

"Das hat man nicht alle Tage", ist sich der Geschäftsführer von Revital Aspach, Günther Beck, bewusst, dass es sich um einen besonderen Fall handelt. Der Arzt in vierter Generation ist aber davon überzeugt, dass ein ganzheitliches System dem Menschen besser hilft, als wenn man nach Schema F vorgeht.

Individuelle Behandlung

"Wir verstehen uns eigentlich nicht als Reha, sondern vielmehr als Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement", so der Mediziner. Wie bei Pötzelsberger sei es sinnvoll, die Therapien auf den jeweiligen Patienten individuell zuzuschneiden und wenn nötig, auch alternative Methoden in diesen Betreuungsplan einzuflechten.

 

Therapien

Anton Pötzelsberger bekam im Revital Aspach vier Wochen lang folgende Therapien, teilweise in der Gruppe:

  • Heilgymnastik
  • Gangschule und Gehtraining
  • Krafttraining
  • Psychologische Betreuung
  • Ärztliche Gespräche: Mit verschiedenen Experten.
  • Matrix-Rhythmus-Therapie: Die alternative Methode hilft den Zellen, sich zu regenerieren und kurbelt den Stoffwechsel an.
  • Elektrotherapie: Diese hilft die Muskeln wieder zu aktivieren und Nervenimpulse weiterzuleiten.
mehr aus Gesundheit

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Eier – viel besser als ihr Ruf

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.01.2018 16:38

Es kommt nicht nur auf die Einstellung desPatienten und die Rehamaßnahmen an, ob sich ein Querschnitt so weit zurückbildet, dass eine gewissen Gehfähigkeit wiedererlangt wird, sondern auch auf die Art der Verletzung.

Ganz ehrllich: So oft Revital Aspach in einem Artikel, halte ich für unlautere Hoffnungsschürerei.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2018 13:06

im Artikel :

" Warum er mit seinem Erfolg an die Öffentlichkeit geht: "Ich möchte anderen Menschen Mut machen, zu kämpfen und nicht aufzugeben. Man muss aber immer dran bleiben. Auch jetzt trainiere ich noch sieben Tage die Woche."

GUT SO dass er es öffentlich macht ...
ich hoffe viele Betroffenen lesen diese Geschichte und machen sich ran sich SELBER zu heilen ...

GRATULATION !

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 31.01.2018 16:06

Gratulation an Herrn Pötzelsberger. Schön für ihn. Ich empfehle allerdings auch das Buch "Der Zufall, das Universum und du"von Florian Aigner zu lesen. Insbesondere allen, die es nicht schaffen, sich selbst zu heilen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.01.2018 16:41

Ich habe den Arikel so verstanden,ass sich Betroffenen im Revitalö Aspach beim Doktor in der vierten Generation heilen lassen sollen, und zwar mit privat zu zahlenden Zusatzangeboten, die ja auch genau aufgelistet sind.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 31.01.2018 09:23

Eine bemerkenswerte mentale Stärke, bewundernswert.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 31.01.2018 08:05

Danke für ihr Vorbild, Herr Pötzelsberger
Ich wünsche weiter viel Kraft, mentale Stärke und festen Glauben an die vollständige Heilung.

Wir bräuchten immer mehr Aufklärung über die Zusammenhänge Körper, Seele und Geist.
Die Chirurgie leistet großartiges auf der körperlichen Ebene
Psychosomatische Zusammenhänge sind schon anerkannt.
„Wunder“ sind auf geistiger Ebene möglich. Die Quantenphysik erforscht schon diesen Bereich

Mk 9,23 Jesus sagte zu ihm: Wenn du kannst? Alles kann, wer glaubt
Mt 15,28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Es soll dir geschehen, wie du willst. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.
Lk 17,19 Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 31.01.2018 07:50

Alles Gute auch weiterhin! Sie sind ein bewundernswerter Mensch!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 31.01.2018 07:27

Respekt Herr Pötzelsberger

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen