Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genießen oder heilen? So gelingt beides!

Von Dietlind Hebestreit, 20. September 2017, 00:04 Uhr
Genießen oder heilen? So gelingt beides!
Viele natürliche Zutaten – wie Äpfel – eignen sich nicht nur für Kochrezepte, sondern auch als Heilmittel. Bild: colourbox.de

Apfel, Fenchel, Joghurt: Das sind nur drei von vielen natürlichen Zutaten, die sowohl in der Küche als auch in der Heilkunde eine Schlüsselrolle spielen. Ein neues Buch vermittelt dieses Zwei-in-Eins-Prinzip.

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit und für Ihre Schönheit tun? Bedienen Sie sich einfach im Kühlschrank, in der Speisekammer und im Gewürzregal. Wie das geht, erklärt Ernährungsexpertin Eva Fauma in ihrem neuen Buch "Food & Care – Schön gesund von innen & außen": "Viele Lebensmittel, Kräuter und Gewürze machen es erstaunlich leicht möglich, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Sie spielen einerseits in der Küche bei der Zubereitung von schmackhaften Speisen eine Rolle, andererseits haben sie – innerlich und äußerlich angewandt – hervorragende pflegende Eigenschaften." Hier ein paar Beispiele für Gourmet- und Gesundheits-Rezepte:

Fenchel

Fenchel-Weckerl: 500 g Dinkelmehl mit 180–250 ml lauwarmem Wasser, 20 g frischem Germ und 3 TL Kräutersalz zu einem Teig verkneten. 2 TL Fenchelfrüchte mörsern und in den Teig einarbeiten. Einen Laib formen, bei 70 Grad eine Stunde gehen lassen, danach bei 230 Grad rund 30 Minuten fertigbacken.

Fenchelmilch: Gegen Husten, Rachenentzündung und Heiserkeit. 2 TL Fenchelfrüchte mörsern, in 300 ml Milch kurz aufkochen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Nach dem Abkühlen abseihen und mit 1-2 TL Honig süßen.

Joghurt

Lassi: 1 frische Mango schälen und klein schneiden, mit Ingwer, Kardamom, Zimt, Safranfäden mixen. 200 ml Naturjoghurt, 200 ml Wasser, 1 Spritzer Rosenwasser und 4 TL Zucker zugeben und unterrühren.

Das fertige Lassi gekühlt mit einem Strohhalm servieren. Joghurtpads: Gegen geschwollene Augen 2 Wattepads mit jeweils 1 TL Joghurt bestreichen, auf die geschlossenen Augen legen und entspannen. Danach mit Wasser reinigen.

Apfel

Apfel-Focaccia mit Pilzen: 1 säuerlichen Apfel in dünne Spalten schneiden und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln, 100 g Kräuterseitling in breite Scheiben, 1 rote Zwiebel in Scheiben schneiden. In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen, die Pilze und Zwiebel darin kurz bei starker Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. 1 kg Pizzateig aufbreiten, mit Apfel, Pilzen, Zwiebel und 60 g Emmentaler oder Gouda belegen und auf der untersten Schiene 10-15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit frischem Oregano bestreuen.

Apfelmaske: Bei fettiger Haut einen Apfel fein reiben und mit 1 Eiweiß verrühren. Für 10-15 Minuten auf das Gesicht auftragen und danach abwaschen.

Zitrone

Zitronenreis: 250 g Reis in 2 EL Öl kurz anrösten. 1/2 Suppenwürfel in 400 ml Wasser auflösen, Reis damit aufgießen, auf kleinster Flamme ziehen lassen. Inzwischen in einer Pfanne ohne Öl 2 EL Pinienkerne hellbraun rösten. Die Zitronenschale in feinen Streifen abziehen und den Saft auspressen. Den fertig gegarten Reis mit Zitronenschale, etwas Saft und Pinienkernen vermengen.

Fingerbad: 1 Zitrone auspressen und den Saft mit 40 ml Wasser verrühren. Die Fingerspitzen in die Mischung tauchen und für 10 bis 15 Minuten darin baden. Gegen brüchige Nägel.

Buchtipp: Eva Fauma: "Food & Care - Schön gesund von innen & außen", Verlag Maudrich, 23,60 Euro. Lesung: Morgen um 17 Uhr im Proges (eh. PGA), Fabrikstraße 32, 4020 Linz

mehr aus Gesundheit

Die "Allergiesaison" dauert mittlerweile das ganze Jahr

Mehr Albträume, weniger Suizidgedanken: Wie Covid auf uns wirkte

Was hilft, Erkrankungen der Nieren zu vermeiden

"Schlechter Schlaf kostet bis zu 5 Lebensjahre": 5 Tipps für eine gute Nacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen