Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forscher warnen: "Der Klimawandel bringt Tropenkrankheiten nach Europa"

09. August 2017, 00:04 Uhr

Mit der globalen Erwärmung wandern neue Gesundheitsrisiken in Europa ein. Tropeninfektionen könnten sich im Laufe des 21. Jahrhunderts noch stärker nach Europa ausbreiten, warnen Wissenschafter jetzt.

Einzelne Malaria-Fälle in Griechenland, Dengue-Fieber auf Madeira (Portugal) und Chikungunya in Italien: Tropeninfektionen könnten sich im Laufe des 21. Jahrhunderts noch stärker nach Europa ausbreiten, warnen Wissenschafter jetzt. Beschleunigt wird das durch die Erderwärmung. Denn Stechmücken fühlen sich in heiß-schwülem Klima besonders wohl.

Wissenschafter der Universität Liverpool in Großbritannien haben untersucht, welchen Einfluss steigende Temperaturen auf die hundert wichtigsten Infektionskrankheiten haben könnten.

Sie kommen laut ihrem aktuellen Artikel im Fachblatt "Scientific Reports" zum Ergebnis, dass sich zwei Drittel dieser Erkrankungen infolge des Klimawandels mit ziemlicher Sicherheit weiter ausbreiten werden – auch in Europa. Und zwar stärker und schneller als bisher gedacht.

"In Österreich beobachten wir schon seit einigen Jahren das Auftreten des ,West-Nil-Virus’. Das Risiko, sich anzustecken, ist derzeit noch sehr gering. Bisher wurden 17 Fälle in Ostösterreich nachgewiesen, die durch Gelsen übertragen wurden. In Oberösterreich hatten wir noch keinen Fall", sagt Heidrun Kerschner, Virologin und Mikrobiologin vom Ordensklinikum Elisabethinen in Linz.

Bei etwa 80 Prozent der Infektionen verläuft die Erkrankung ohne Symptome, bei 20 Prozent kommt es zu grippeähnlichen Beschwerden. "In Einzelfällen kann es zu einer tödlichen Meningitis kommen, in Österreich war das noch nicht der Fall", sagt Kerschner.

Erreger lieben schwüle Wärme

"Wird es in Österreich wärmer, können sich auch neue Insektenarten ansiedeln", sagt Franz Rubel vom Institut für Öffentliches Veterinärwesen der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Es könne aber auch sein, dass Stechmücken und Zecken, die bereits hier sind, zu Überträgern neuer Krankheitserreger werden. Die höheren Außentemperaturen würden auch dazu führen, dass sich die Erreger in Mücken oder auch Zecken noch schneller vermehren könnten als bisher. "Die sehr warmen Sommer haben schon derzeit eine echte ,Nebenwirkung’: Jene Zecken, die FSME und Borreliose-Bakterien übertragen können, erobern neue Lebensräume. Sie kommen plötzlich in Regionen vor, in denen es noch vor wenigen Jahren gar keine Zecken gab", sagt Virologin Heidrun Kerschner.

"Zecken" auch in den Bergen

Denn wenn es wärmer ist, könnten sie auch in höheren Regionen Österreichs – auch im Gebirge – überleben. Außerdem beobachten die britischen Wissenschafter, dass infizierte Zecken immer weiter in den Norden Europas vordringen.

mehr aus Gesundheit

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Biontech meldet erste Erfolge bei "Impfung"

Lust auf Sonne: Kinder immer gut schützen

Herr Doktor, soll ich bei Rheuma auf tierische Produkte verzichten?

Erstes Land weltweit: Nigeria führt 5-in-1-Meningitis-Impfstoff ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cawo (657 Kommentare)
am 09.08.2017 14:35

All das was man uns erzählt vom Klimawandel ist doch nur eine reine Abzocke denn die Erde hat und wird sich immer wieder verändern.Alleine wenn man sieht wie tief das Erdöl herausgepumpt wird und all dieser Stoff der zu Erdöl führte war einmal an der Oberfläche der Erde. warum werden Russland japan nach ihrem Atomkraftwerkscrash nicht zur Kasse gebeten oder bleibt der Müll in Russland und Japan. In japan wurde auch das angrenzende Meer versaut das sich durch die Unterströmungen die sich auf die ganze Welt verteilen verstrahlt.Was ist mit China Indien dort sind die größten Luftverschmutzer.Aber immer wieder ist es das gleiche wir in Europa glauben wir müssen die ganze Welt retten und die anderen Scheissen darauf. Schaut einmal nach Südafrika dort werden nach der Sommerzeit und der Abholzung der Waldbestände für die großen Papierfabriken riesige Flächen niedergebrannt. Nach meiner Ansicht ist das alles nur Betrug an den Bürgern von Europa.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 09.08.2017 16:38

"Wir" glauben nicht, es wird uns eingeredet ... es geht in erster Linie darum Abhängigkeiten zu schaffen und Geld zu verdienen - auch oder gerade von aussen.

Zu ihrem AKW Beispiel: Wieviele Atomkraftwerke wird es wohl brauchen, bei einer Motorisierung von 25, 50, 75% mit den so "umweltfreundlichen e-Autos"???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen