Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pegida in Wien: 13 Festnahmen, zahlreiche Anzeigen

Von nachrichten.at/eiba, 03. Februar 2015, 09:19 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie Pegida in Wien
Bild: HERBERT P. OCZERET (APA/EPA/HERBERT P. OCZERET)

WIEN. Die erste Pegida-Kundgebung in Wien war turbulent, 13 Personen wurden festgenommen. Ermittelt wird auch gegen Verstöße nach dem Verbotsgesetz. Ein zweiter Versuch wird bereits am Sonntag in Linz gestartet.

350 Anhänger der islam-feindlichen Pegida-Gruppierung versammelten sich um 18.30 Uhr in Wien auf der Freyung um in Richtung Am Hof zu marschieren. Daran wurden sie aber von Aktivisten der Gegenkundgebung, an der schon ab 16 Uhr 5.000 Menschen teilnahmen, gehindert. "Sie verhinderten durch ihren passiven Widerstand den Weitermarsch der Pegida-Kundgebung, obwohl sie mit Lautsprecherdurchsagen wiederholt aufgefordert wurden, ihr rechtswidriges Verhalten einzustellen", so die Wiener Polizei. Die Identität der Blockierer wurde erhoben und einige werden gemäß § 285 StGB (Verhinderung oder Störung einer Versammlung) angezeigt.

Nach einer Stunde "Steh-Demo" erklärten die Verantwortliche der Pegida Wien die Kundgebung schließlich für beendet. Viele Teilnehmer wollten trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei den Versammlungsort nicht verlassen, was zu Identitätsfeststellung und zahlreiche Anzeigen nach dem Versammlungsgesetz führte.

Viel schwerer wiegt allerdings, dass es offenbar auch zu Verstößen nach dem Verbotsgesetz gekommen ist. Die Polizei geht derzeit den zahlreicher Hinweise in den Medien und sozialen Netzwerken nach, Videos und Fotos werden derzeit ausgewertet, wie die Landespolizeidirektion Wien auf Twitter bekanntgibt. 

 

"Die Auswertung der bereits vorliegenden Ermittlungsansätze wird auf die Beurteilung der Rechtmäßigkeit nachfolgender Versammlungen erheblichen Einfluss haben", so Polizei-Pressesprecher Roman Hahslinger.

Organisator Georg Immanuel Nagel bezeichnete Montag Abend die Vorwürfe, es habe Hitlergrüße und Verstöße gegen das Verbotsgesetz geben noch als "total abstruse" Lügen, derartiges habe "nicht stattgefunden" und auch in der Sendung "Puls 4 Pro und Contra" gezeigtes Bildmaterial sei "nicht eindeutig".

Dienstag Mittag klang dies schon etwas anders, man distanzierte sich von Teilnehmern, die derartige Aktionen gesetzt hätten. Auf Facebook und in einem Statement von Sprecher Nagel war von "Provokateuren" die Rede. Die Organisation könne "bei aller Anstrengung nicht ausschließen, dass sich vereinzelt Provokateure - von links oder rechts - unter uns gemischt hatten, die nicht sofort aus der Masse entfernt werden konnten". Von diesen Provokationen distanziere man sich "natürlich aufs Schärfste", hieß es. Kritisiert wurde, dass Medien durch solche Berichte einen "falschen Gesamteindruck" vermitteln würden.

 

 

 

Insgesamt wurden dreizehn Personen festgenommen und Anzeigen auf beiden Seiten erstattet. Darüber hinaus kam es zu einer Körperverletzung (wie berichtet, soll eine Gegendemonstrantion niedergeschlagen worden sein), Sachbeschädigungen wurden bislang keine gemeldet.

Auf der Facebook-Seite von Pegida Wien zeigen sich die Organisatoren zufrieden mit der ersten Kundgebung und bejubeln die Teilnehmerzahl.

 

 
 

 

Die offizielle Teilnehmerzahl von 350 bestreitet Organisator Nagel, er spricht von 2.000 Unterstützern für Pegida Wien.
 
 
Nun will man sich auch auf andere Bundesländer ausweiten. So ist schon für Sonntag (8. Februar, 15.30 Uhr) eine Kundgebung in Linz geplant und laut den Veranstaltern auch bereits bewilligt.
mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
liftwartbertl (20 Kommentare)
am 03.02.2015 15:26

Verschont mir mein Linz mit dieser Hirnwichserei.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.02.2015 12:47

Tschetschenen und Afghanen -WAHNSINN diese Zustände in Österreich !! WANN werden diese islamist.GewaltGRUPPEN endlich abgeschoben ?? quelle krone at

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2015 15:57

Einfach super, Herr Adler. Ich hau mich ab.
Ok, so kriegt das Wort "Lügenpresse" tatsächlich einen Sinn.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2015 16:07

ich habe unserem Hühnchen schon mehrmals empfohlen, bei seinem Stammblatt zu bleiben, aber merkwürdigerweise landet immer hier bei uns und gibt uns live die Ergüsse der Dichants ... zwinkern

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2015 10:06

Ich brauch ihn, damit ich was zum Lachen hab. Realsatire vom Feinsten.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2015 12:43

Die Lügenpresse und die abgehobenen Politiker.
Wer da lügt und abgehoben ist, lasse ich mal dahingestellt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.02.2015 12:18

teilnehmern. es waren aber 2500. unsere berichterstattung wird wie üblich von roten, linken und grünen manipuliert. das ist gelebte demokratie made in austria.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.02.2015 12:39

wird nur auf pi-news, zur zeit, alpen-donau.info, blue-news und Erzeugnissen des Knopp-Verlages verbreitet und ansonsten von der "Lügenpresse" verheimlicht!

http://diepresse.com/home/panorama/wien/4653487/Gegendemo-zwingt-PegidaWien-zum-Aufgeben-

(ist aber wahrscheinlich auch nur ein Teil der "Lügenpresse")

Wenn der rechtsbraune Kasperl sagt: "Wir waren 2500", zählt das für Sie sicher mehr als bspw. die Schätzungen der Polizei, oder?

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 03.02.2015 12:45

....erfindung der linken 68er.

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 13:50

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgenpresse

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.02.2015 10:36

die neue Beschäftigung der Arbeitslosen Jugend wird.
Unsere abgehobenen Politiker haben den Blick fürs Detail verloren.
traurig

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.02.2015 10:33

und nicht islamfeindlich. und das ist schon ein unterschied. soweit die feststellung von pegida selbst.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.02.2015 12:19

ist uninteressant. Das Verhalten zählt und das ist islamfeindlich, bzw rechtsradikal.
Oder was hat z.B. der Hitlergruss zu bedeuten?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.02.2015 10:27

werden diese Idioten beider seiten hart bestraft oder wird dezent zur seite geschaut ?

NIE WIEDER

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen