Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Polizisten bekommen Dienst-iPhones und iPads

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2017, 13:03 Uhr
Bild: BMI

WIEN. Ab 4. September erhält schrittweise jeder Polizist in Österreich ein Dienst-iPhone. In jeder Polizeiinspektion soll mindestens ein iPad zur Verfügung stehen.

Bis Ende 2019 soll die Vollausstattung abgeschlossen sein, kündigte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Dienstag bei einem Pressegespräch in Wien an. Die Kosten für die "mobile Polizei-Kommunikation" belaufen sich auf 15 bis 20 Millionen Euro.

In einer ersten Phase soll zunächst ein Drittel der Polizisten bis Ende August 2018 ihre Diensthandys bekommen. Gemeinsam mit den bei Einsätzen nach wie vor als Hauptkommunikationsmittel verwendeten Funkgeräten sollen die mobilen Geräte für einen schnelleren und effizienteren Informationsfluss sorgen. Auch für die Bürger seien die Beamten dann rascher und unkomplizierter erreichbar, hieß es im Innenministerium (BMI). Inhalte würden sich einfacher platzieren lassen, die Bevölkerung könne "treffsicher" und verlässlich informiert werden.

Auf den Geräten wird es mobile Anwendungen für die Polizeiarbeit geben, etwa einen dienstlichen Messenger, mit dem Dateien und Fotos versandt werden können. Außerdem gibt es eine App für die mobile Personen- und Fahrzeugkontrolle bzw. Datenbankabfragen. Ab 4. September werden etwa das Zentrale Personenstandsregister sowie das Fremdenregister auf den Mobilgeräten zugänglich sein. Tatort- und Fahndungsfotos sollen per verschlüsselter App in Zukunft rascher und mit weniger dazwischenliegenden Schnittstellen übermittelt werden können. Außerdem wolle man dem Verlust von Daten stärker vorbeugen, erklärte Konrad Kogler, noch Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit.

Mit dem "Mobile-Device-Management" werden Berechtigungen, Benutzerprofile sowie Geräte- und App-Verwaltung zentral gesteuert, wodurch das BMI garantieren will, dass dienstliche Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt werden. Eine private Nutzung der Dienst-iPhones wird den Polizisten explizit erlaubt.

Die Übertragung wie auch die Trennung zwischen öffentlichen und dienstlichen Apps erfolgen laut BMI über moderne Verschlüsselungen. Alle mit dienstlichen Apps erzeugten Daten werden auf zentralen BMI-Servern abgelegt und stehen den Beamten auch auf ihrem Büro-Computer zur Verfügung. Auf dem Smartphone dürfen frei Apps installiert werden, am iPad soll es eine "Whitelist" von erlaubten Anwendungen geben. Bei den ausgegebenen Smartphones handelt es sich um das Modell "iPhone 7" mit 32 GB Speichervolumen, Rundumseitenrahmen sowie Panzerfolie. Rollout und Verwaltung der Geräte erfolgt durch A1.

Nicht nur bei der Verbrechensbekämpfung, auch in Sachen Kommunikation solle die Polizei auf der Höhe der Zeit sein, konstatierte Sobotka. Die Entscheidung für die Apple-Geräte und das Betriebssystem iOS begründete Generalmajor Jürgen Doleschal mit der bestmöglichen Datensicherheit. Man habe sich während der einjährigen Vorbereitung auf das Projekt zudem an internationalen Beispielen wie den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland orientiert. Um die Sicherheit kümmere sich das Innenministerium, hielt Doleschal fest. Ausschließen könne man etwa Hackerangriffe allerdings nie. Daten würden jedenfalls nicht auf dem Smartphone selbst liegen.

Mit den Apple-Geräten sei auch eine Gesichtsfelderkennung sowie die Aufnahme von biometrischen Daten möglich, betonte Sobotka: "Das ist wichtig für uns und macht unsere Arbeit effizienter." Denn Methoden wie die Gesichtsfelderkennung würden "bei uns auch ein Thema werden", so der Minister. Die Gesamtkosten von 15 bis 20 Millionen Euro seien aus dem Budget finanzierbar.

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.08.2017 19:21

Der Innenminister behauptet, das die Beamten dann für die Bevölkerung schneller erreichbar sind. SUPER!!! Bekommen dann alle Polizeibeamten in Österreich für ihr Diensthandy jeder die gleiche Nummer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.08.2017 19:17

Nehmt doch dem Grinser das Handy weg, der bricht sich die Finger.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.08.2017 17:22

Dann kann man den Beamten endlich via Whatsap Fotos senden. z.B. von einer übervollen Bar mit zig Betrunken. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2017 17:39

Ich bin mir nicht sicher, ob Wazzup es durch den Datenschutz schafft...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.08.2017 16:28

Halte ich für keine gute Idee. Polizisten werden jetzt schon oft genug attackiert. Nachdem sie leider schon öfters hilflos bei Attacken von Zuwanderern und selbst 70jährigen waren, werden sie nun noch mehr zur Zielscheibe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2017 17:41

Sie meinen, so ein Eifon weckt Begierlichkeiten?
Es wird sicher sofort in Passwortstarre verfallen und fernzerstört werden.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 29.08.2017 15:41

Die Polizei braucht Bürokräfte für den administrativen Kram (Tippen von Anzeigen etc.). Teilweise echt mühsam zuzusehen, wie sich manche mit zwei Fingern quälen. Polizisten gehören auf die Straße und nicht hinter den PC!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.08.2017 18:42

„auf die Straße“, das heißt demonstrieren? das glaube ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 29.08.2017 15:12

Hui, da haben die Herren von A1 und Apple aber gute Lobbyingarbeit geleistet! Vor allem heimlich, still und leise!
Ich möchte nicht wissen, was das wieder kosten wird... Auch würde mich die angesprochene "moderne Verschlüsselung" interessieren? Was ists wirklich? Wahrscheinlich nur ein DES oder so...
Hetten das Geld lieber für die Besetzung der Planstellen und neue Planstellen ausgeben sollen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.08.2017 18:44

planstellen
Hauptsache vuurschrift.
Ergebnis egal
und das noch mit 19postings

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.08.2017 13:47

Die Lehrer warten seit Jahren auf ihren Laptop ? Wo ist der eigentlich ? Ach so 😡 ein halber Schreibtisch ist eh zu klein dafür ......

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 29.08.2017 15:39

Du kannst denn Lehren keinen ganzen Laptop und einen ganzen Schreibtisch geben, denn denn haben sie keine Ausrede mehr warum sie nur die halbe Zeit die sie bezahlt bekommen anwesend sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2017 17:42

Klasse, und wenn dann noch Heimarbeit für Lehrerinnen verboten wird, dann haben diese dann tatsächlich viel mehr Freizeit.

lädt ...
melden
antworten
BlackJack1978 (96 Kommentare)
am 29.08.2017 13:26

Apple kann sich freuen. Da wird der US-Datenspeicher glühen...

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 29.08.2017 13:18

TEASER wären sinnvoller!

lädt ...
melden
antworten
ahuber777 (30 Kommentare)
am 29.08.2017 15:43

Du meinst also einen Text oder ein Bild, welche anregen sollen einen Beitrag anzusehen ?

Oder meinst du etwa Taser, also einen Elektroschocker zwinkern ?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.08.2017 18:42

und wo man von der Sache nichts versteht

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen