Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlergruß bei Pegida-Demo: 18 Monate Haft

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2015, 19:56 Uhr
"Wollen mit Neonazis nix zu tun haben"
Symbolbild Bild: Reuters

GRAZ. Ein Grazer ist am Montag von einem Geschworenengericht zu 18 Monaten bedingter Haft verurteilt worden, weil er bei einer Pegida-Demonstration die Hand zum Hitlergruß erhoben haben soll.

Der Mann wurde einstimmig für schuldig befunden, gegen das Verbotsgesetz verstoßen zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 27-Jährige war über Videoaufzeichnungen ausfindig gemacht und angezeigt worden. Er hatte heuer am 29. März bei der Demonstration, die sich "1. Grazer Frühlingsspaziergang" nannte, am Hauptplatz die rechte Hand erhoben. Beobachter sahen darin den Hitlergruß, die Geschworenen entschieden ebenso. Der Vorfall passiere bei der Rede von Michael Stürzenberger, dem Landesvorsitzenden der bayrischen rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit". Der Angeklagte hatte aber immer behauptet, er habe nur "mitgejubelt". Kontakte zur Neo-Nazi-Szene leugnete er bei der Befragung.

Die Geschworenen befanden den 27-Jährigen mit 8:0 Stimmen für schuldig und verurteilten den Grazer zu 18 Monaten bedingter Haft.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.09.2015 10:51

Fragt mal Migranten wie ihnen wenn überhaupt die Hitlerepoche erklärt, erzählt, gelehrt wurde, ihr werden überrascht sein.
Da müssen wir von vorne Anfangen mit Aufklärung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2015 11:24

Fühlst du dich gewachsen?

BTW auch die USA verlassen sich aufs Faustrecht.

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 15.09.2015 09:52

Was wäre passiert wenn er die Linke Hand gehoben hätte?
Und auf ein Flugzeug gezeigt hätte das am Himmel zu sehen ist?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.09.2015 10:52

Was wäre passiert, hättest du diesen Kommentar nicht geschrieben?
Was wäre passiert, hättest du vor Verfassen dieses Beitrages die grauen Zellen benutzt?
Was wäre passiert, hättest du dein Posting mit sinnvollem Inhalt gefüllt?
Fragen über Fragen zwinkern

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 15.09.2015 13:29

8:o klarer Entscheid.
Hoffe die Österreichische Nationalmanschaft gewinnt auch 8:0 grinsen

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.09.2015 09:30

Wenn du das Wort "ideologisch" nicht zur Gänze erfassen kannst liegt dein Zynismus richtig.

lädt ...
melden
mandi1230 (773 Kommentare)
am 14.09.2015 23:57

Naja, wenn man dann hört das so manche zugewanderte "arme Leute" dann noch scheiß Österreich schimpfen heißt nur, naja sie werden sich schon noch Integrieren!!!
Das ist halt das Schicksal von Österreich und Deutschland!!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 15.09.2015 00:26

Es lebe der kleine Unterschied:
Gerade einmal 25 Jahre ist es her, dass Jörg Haider die österreichische Nation als „ideologische Missgeburt“ bezeichnet hat.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.09.2015 10:55

Oh ja du hast ja soo recht! Man erinnert sich noch an die dunklen Zeiten in dem das Regime "scheiß Österreich" als Gruss verwendete, während dieses Regime abertausende Menschen in den Tod schickte. "scheiß Österreich" ist also ein Synonym für die Massenvernichtung.. Daher hast du vollkommen recht grinsen

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.09.2015 23:39

Und ihr wundert euch über die Nazikeule?

lädt ...
melden
shriniwasha (349 Kommentare)
am 14.09.2015 22:41

Ich hoffe dass uns dieser versozte faschistoid-förderalistische Kontrollstaat nicht einmal wegen einer ungustösen Äußerung oder dem Verstoß gegen die politische Nequette

nackig von Wien ins sibirische Arbeitslager wandern lässt.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 14.09.2015 23:44

Von Wien nach Oberdonau meinten Sie wohl?

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 15.09.2015 03:24

Du wirst mir immer unverständlicher:
Bist du wirklich so deppert oder ganz einfach ein Rechtsaussen?
Liegst du gerade mit dem Pokerface im Bett, weil die Zensi nichts gegen dich macht?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.09.2015 09:27

Die Gesetzgebung in Spanien, ein EU-Staat ermöglicht das schon seit letztem Jahr. Merke dass die EU-Politik damit einen Benchmark macht und dann überall einführt. Bald sind wir so sozialistisch frei wie die Kubaner oder Venezolaner, ist doch erstrebenswert oder?

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 15.09.2015 17:01

das würde manchen hier sicher nicht schaden grinsen

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.09.2015 21:53

Die Islamist.MASSEN die uns jetzt wie ein GEWALTIGER Tsunami überschwemmt ..daß ist die reale Gefahr !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2015 05:37

Ådler wie er leibt und lebt und mit dem typischen Sprachfehler.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 15.09.2015 17:07

an Adler55:

bevor Sie sich über islamische Massen etc. aufregen, würde ich mal einen Sprachkurs in deutscher Sprache mit Schwerpunkt Grammatik belegen. Derartige Kurse gibt es im Rahmen der laufenden Alphabetisierungswelle für autochthone Österreicher sogar sehr preisgünstig. Weitere Informationen: http://www.basisbildung-alphabetisierung.at/no_cache/home/

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2015 20:49

Er könnte auch die schwanenstädter Unternehmersgattin um Hilfe bitte. Vielleicht macht sie es für ihn aus Mitleid.
Aber Vorsicht, dass der Herr Hofrat aus Lambach nichts davon erfährt. Der stutzt dem Adler womöglich die verkümmerten Flügerl. zwinkern

lädt ...
melden
shriniwasha (349 Kommentare)
am 14.09.2015 21:17

Das ist zwar sehr verwerflich

aber wenn ich daran denke dass derjenige Muslime der den Westbahnhof sprengen wollte nicht annähernd so eine hohe Strafe erhielt, .....

glaube ich dass auch unsere Justiz versozt ist

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 14.09.2015 21:44

Ich will auch nichts verniedlichen oder relativieren, aber mir kommt die Strafe für eine solche Symbolik auch recht hoch vor.

lädt ...
melden
shriniwasha (349 Kommentare)
am 14.09.2015 22:37

Solche hohen Strafen für eine ungustiöse Meinungsäußerung erinnern mich an faschistoid-totalitäre Regimes.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 15.09.2015 03:27

Du sagst es, für sowas tritt er auch ein.
Vergiss aber bitte nicht die Strafen in so einem System.
"Rübe ab" wurde aus Kostengründen sehr schnell mit "Gas statt Luft" ersetzt ...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.09.2015 09:23

Stimmt schon, auch die Links Faschisten sind und waren nicht anders.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 15.09.2015 17:09

Eine bedingte Strafe ist doch nichts weiteres als ein "Schuss vor den Bug". Daher ist die Strafe auch nicht hoch. Abgesehen davon wird der erzieherische Effekt sowieso eher gering sein - denn dieses braune Gesindel ist meist derart hirnlos (darum brauchen sie ja einen "Führer"), dass es eh nicht merkt, wie billig es eigentlich davongekommen ist.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.09.2015 10:58

Was du vergisst zu erwähnen
1) Das Urteil betraf einen 14-jährigen, daher galt ein anderes REcht als bei der obigen Person
2) Dietmar Böhmdorfer hatte das Jugendstrafrecht auch nicht geändert, so versozt war er zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen