Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdäpfelsteckerl mit Zimt und Zucker

01. Juni 2017, 14:02 Uhr
Erdäpfelsteckerl mitZimt und Zucker   Bild: (Volker Weihbold)

Von Hedi Klinger

Zutaten (für 4 Personen)

500 g mehlige Erdäpfel, Salz, 250 g Topfen (40%), 50 g Grieß, 175 g griffiges Mehl, 2 kleine Eier, 80 g Butter, Mehl zum Arbeiten, ¼ l Schlagobers, 350 g Feinkristallzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, ca. 1 KL Zimt

Zubereitung

Erdäpfel kochen, so dass sie innen noch etwas knackig sind. Im Idealfall einen Tag auskühlen lassen, schälen und mit einer Küchenreibe (Krenreißer) fein reiben. Salz und Topfen (dann wird es lockerer) dazugeben.

Grieß zuerst mit dem griffigen Mehl und dann mit der Kartoffelmasse vermischen. Eier versprudeln und über die Masse gießen, mit der Gummispachtel rasch durchmischen, kosten und mit Salz abschmecken. Ca. 30 Minuten rasten lassen, damit der Grieß etwas aufquillt.

Etwas Butter in einer Rein zergehen lassen und die Rein auf der Arbeitsfläche bereitstellen.

Teig zu einem Striezel formen, mit der Teigkarte Tranchen abschneiden. Daraus auf einem mehlierten Nudelbrett etwa 2 cm dicke Nudeln ausrollen. Nudeln von der Mitte weg rasch und locker mit der Handfläche „wuzeln“ – nicht zu lang auf einer Stelle, nicht zu fest, aber zügig. Nudeln in die Rein legen. Restliche Butter schmelzen. Nudeln damit bepinseln, im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad Heißluft ca. 30-40min backen.

Mit Obers übergießen. Zucker, Vanillezucker und Zimt mischen, über die Nudeln streuen. Im Ofen nochmals 5-10 Minuten ziehen lassen.

Tipp: saure, vegetarische Variante

Die "Erdäpfelsteckerl" oder Kartoffelnudeln können auch pikant und ungesüßt zubereitet werden. Dabei werden Topfen, Schlagobers und Zucker weggelassen. Serviert werden die knusprig herausgebackenen Erdäpfelsteckerl gerne mit Sauerkraut oder Salat.

mehr aus Desserts

Mein liebstes Keks-Rezept: Lebkuchen

Mein liebstes Keks-Rezept: Florentiner in 5 Schritten

Tag- und Nachtherzerl

Crème brûlée

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen