Volkswagen: Mild-Hybrid mit 48-V-Technik
WIEN. Wie viel Potential noch in Motoren steckt, dokumentierten Hersteller auf dem Wiener Motorensymposium. VW beispielsweise stellte dort einen Mild-Hybrid-Motor mit 48-Volt-Bordspannung vor, der in der nächsten Golf-Generation zum Einsatz kommen wird.
Durch das Mild-Hybrid-System werden nicht nur der Verbrauch und die Emissionen "deutlich gesenkt", wie ein VW-Sprecher betonte, sondern auch die Beschleunigung durch die Boost-Funktion erhöht.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Volkswagen auch den neuen Erdgasmotor 1,5 TGI evo (EA211 evo), der mit VTG-Aufladung (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) und nach dem TSI/TGI-Miller-Brennverfahren arbeitet. Die Produktion des CNG-Motors wird noch dieses Jahr anlaufen. In Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) soll der Turbomotor im Golf 3,5 Kilogramm CNG pro 100 Kilometer verheizen. Damit ergibt sich eine Reichweite von 490 Kilometer.
Renault und Mercedes verkaufen den schon.
Als Diesel und Benziner.