Von 0 auf 100 in acht Jahren
Die Dieselaffäre setzte alle Hersteller unter Druck und beschleunigt den Umstieg auf E-Autos – Der Auslöser von Dieselgate, VW, möchte davon am meisten profitieren.
Mit einer sehr emotionalen Rede trommelte VW-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller das neue Zeitalter ein. "Die Zeiten, in denen sich die ganze Branche hier in Frankfurt selbst gefeiert hat, sind vorbei", sagte der Wolfsburger bei der "VW Group Night", zu der der Konzern traditionell am Vorabend der IAA-Eröffnung lädt. Es gehe um Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Und um die E-Mobilität. Müllers Fazit: "Wir werden liefern!"
Bis 2025 möchte der VW-Konzern jedes vierte Auto mit einem E-Motor ausliefern. "Das sind immerhin drei Millionen Stück." Und: "Wir wollen VW bis 2025 zur Nummer eins der E-Mobilität machen." VW als Auslöser der Dieselaffäre möchte somit am meisten von dem Betrug profitieren. Müllers Rede war jedenfalls ein Startschuss in das neue, elektrische Zeitalter. Motto: Von 0 auf 100 in acht Jahren.
Freilich: Auf der IAA präsentiert der Konzern lediglich zwei Studien von Audi, der Rest (Skoda Vision E, VW I.D. Crozz usw.) waren schon zu sehen bzw. sind Weiterentwicklungen.
Hinter der Studie Audi Elaine versteckt sich der e-tron Sportback quattro, der mit reinem E-Antrieb 2019 in den Verkauf geht. Reichweite: 500 Kilometer. Dafür soll der Ingolstädter das autonome Fahren auf Level 4 beherrschen. Level 5 soll das Audi-Konzept Aicon (Feststoffbatterie, 800 Kilometer Reichweite) schaffen. "Frühestens in zehn Jahren" soll die Reiselimousine marktreif sein.
Ohne viel Schnickschnack überraschte Honda mit der pfiffigen Studie Urban EV, die 2019 die Welt erobern möchte. Mit Daten für die schnörkellose Mixtur aus Golf 1 (vorne) und Peugeot 205 (hinten) hielt sich Honda aber noch bedeckt.
BMW zeigte nach den NEXT100-Studien nun ein seriennahes Konzept: den i Vision Dynamics, ein Gran Coupé mit einer elektrischen Reicheweite von 600 Kilometern und einer Beschleunigung von 4,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Die IAA 2017 in Frankfurt ist noch bis 24. September geöffnet. Tickets ab 12 Euro (Erwachsene)
ich verstehe nicht warum die Automobilbranche noch kein Fahrzeug erfunden hat dass Strom selber erzeugt um zugleich für's fahren anwenden kann nicht nur zum Batterie aufladen .
oder gibt es schon sowas ausser hybrid ? hmmm...
Natürlich gibts das schon... schon lange.
Kauft halt keiner, weil teuer.
Tanken ist am Autobesitz halt mit Abstand das günstigste....
Im Schnitt zahlt man in der Mittelklasse mit 150-200PS schon doppelt so viel Versicherung+Vollkasko als man tankt...
benzinverweigerer
welche Autos ?
Danke für Feedback .
Alle Toyota Hybrid Opel Ampera, i3 mir Range Extender, ....
Alle möglichen.
Im Grunde auch alle Hybride ohne starren Durchtrieb des Benziners.
Bei Toyota ist der Motor nur per Magnetfeld mit den Rädern gekoppelt.
Mobilität anders denken, Öffis fahren ! Als Linzer habe ich seit Jahren keinen motorisierten Blechhaufen mehr vor der Türe stellen, spart auch einiges an Geld.
Strachelos
schließe mich an ...mein einzigen Motor sind meine Beine
Sehr brav, liebe deutsche Industrie IN ACHT JAHREN ..!!
Dagegen liefern Renault, Nissan usw. schon SEIT FÜNF Jahren regelmäßig e-Autos aus !
Was ham die deutschen mit den Fördermilliarden vom Staat denn gemacht ? Diese paar jährlichen Studien können doch nicht alles sein ?
Zonne1
anscheinend sind die Fördermilliarden für Diesel Betrügereien aufgewendet worden !
und die deutsche Politik deckt es auch noch !
Seit 5 Jahren?
Seit 7 Jahren.
Nissan Leaf, meistverkauftes E-Auto, noch immer.
Grade die 2. Generation am Start.
Und als einziger Hersteller haben sie mit dem Renault Twizy ein E-Mopedauto, bzw. auch 80km/h(mit tuning 92km/h) Stadtvehikel.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen haben die VW Oberen verspielt. Ihr Glaube an die E-Mobilität ist angesichts grenzwertiger Stromnetze und begrenzter Lithiumvorkommen mehr als naiv.