Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 1. Juli 2015, 18:42 Uhr

Linz: 29°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 1. Juli 2015, 18:42 Uhr mehr Wetter »
Liveticker

Griechenland: Akzeptiert Tsipras Reformauflagen?

Griechenland Krise

ATHEN/BRÜSSEL. Ministerpräsident Alexis Tsipras soll plötzlich bereit sein, die meisten Bedingungen der Geldgeber zu erfüllen. Die fällige Kreditrate von 1,5 Milliarden Euro hat Athen jedenfalls nicht fristgerecht überwiesen. Wir berichten im Liveticker vom Tagesgeschehen rund um die Griechenland-Krise. Video Fotogalerie Kommentare (58)

Oberösterreich

Lenker widersetzte sich Polizei

RIED/Innkreis. Er hätte seine Gründe, sagte ein Autofahrer, als ihn die Polizei am Dienstagnachmittag in einem Baustellenbereich bei Rotlicht stoppte - und fuhr weiter. Der 55-Jährige besitzt keinen Führerschein.

Kommentare (10)

Wirtschaft
Arbeitslosigkeit

381.898 Menschen ohne Job

WIEN. Um 7,7 Prozent ist die Arbeitslosenrate im Juni gegenüber Mai 2015 angestiegen. 381.898 Menschen (inklusive Schulungen) waren in Österreich ohne Job. Immer dramatischer wird die Lage für Langzeitarbeitslose.

Kommentare (46)

Oberösterreich
Eiskrieg in der Linzer Innenstadt

Eis-Test in Linz überraschend gut

LINZ. Eisverkäufer bieten häufig Styroporboxen zum Mitnehmen an, die das Eis kühl halten. Tun sie das auch? Und ist das Eis hygienisch einwandfrei? "Ja", sagen die Konsumentenschützer, die den Test in Linz gemacht haben.

Kommentare (14)

Motornachrichten
Führerschein

Führerschein: Testen Sie Ihr Wissen!

Vor zehn Jahren startete in Österreich das Vormerksystem für den Führerschein - vor 17 Jahren die theoretische Führerscheinprüfung am PC. Anlass genug, wieder einmal Ihr Führerschein-Wissen aufzufrischen.

Kommentare (10)

Gesundheit
So schützt man sich vor der "Hitzefalle" Auto

Vor der "Hitzefalle" Auto schützen

Viele Autolenker müssen ihren Pkw in der Sonne abstellen. "Doch Vorsicht: Der Aufenthalt im Fahrzeug wird bereits ab 40 Grad gefährlich, weil das den Organismus stark belastet", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Kommentare (2)

Vorsicht vor Stieren und Mutterkühen

B129 bei Enzenkirchen wegen entlaufener Rinder gesperrt

ENZENKIRCHEN. In Enzenkirchen (Bezirk Schärding) musste ein Stier betäubt werden um entlaufene Rinder wieder einfangen zu können.

Kommentare (3)

Polizist

Nach Verkehrsunfall Flüchtlinge in Linz zurückgelassen

LINZ. Ein 43-Jähriger hat nach einem Verkehrsunfall Mittwoch früh in Linz Fahrerflucht begangen und 33 Flüchtlinge aus Afghanistan sitzen gelassen.

Kommentare (6)

Mann (71) missbrauchte Bub: Polizei sucht weitere Opfer

LINZ/EGGELSBERG. Die Polizei sucht nach möglichen weiteren Opfern des 71-Jährigen, der am 26. Juni auf dem Campingplatz am Ibmersee einen Vierjährigen sexuell missbraucht haben soll.

Amokfahrt: Laut Anwältin kein religiöses oder politisches Motiv

Trauermarsch in Graz: "Der Schmerz kann nicht schnell verschwinden"

GRAZ. "Es ist ihm wichtig, dass die Öffentlichkeit weiß, dass sein Handeln weder politisch noch religiös motiviert war", hat die Verteidigerin des 26-jährigen Amokfahrers von Graz, Liane Hirschbrich, am Mittwoch nach den ersten Gesprächen mit ihrem Mandanten gesagt.

Fotogalerie

Anrufer drohte unzählige Male mit Bomben: Urteil

justizia

WIEN. Weil er unzählige Male bei der Polizei angerufen und mit Bomben gedroht hatte, ist am Donnerstag ein 36-jähriger Wiener im Landesgericht rechtskräftig zu zwei Jahren teilbedingt verurteilt worden.

Österreicher konsumiert drei Stunden TV täglich

WIEN. Drei Stunden (konkret 184 Minuten) verbringt der Durchschnittsösterreicher vor dem Fernseher - und liegt dabei im europäischen Schnitt.

Kommentare (4)


mehr Linz »
Linz

Kentucky Fried Chicken eröffnet Filiale in Linz

LINZ. Grund zur Freude für alle Fast-Food-Fans: Der amerikanische Riese KFC eröffnet ein Schnellrestaurant in Linz.

Kommentare (9)

Quereinsteiger ist neuer Bürgermeister
mehr Salzkammergut »
Salzkammergut

Polit-Quereinsteiger ist neuer St. Wolfganger Bürgermeister

ST. WOLFGANG. Der Gemeinderat von St. Wolfgang im Salzkammergut hat Dienstagabend den 38-jährigen Franz Eisl (VP) zum Nachfolger des zurückgetretenen bisherigen Bürgermeisters Johannes Peinsteiner (VP) gewählt.

Bereits Kaiserin Sissi hörte dem Spiel der Hartkirchner Musikanten zu
mehr Wels »
Wels

Bereits Sissi hörte Spiel der Hartkirchner Musikanten zu

HARTKIRCHEN. 1854 ist das Gründungsjahr der Hartkirchner Musikkapelle und auch das Jahr, in dem die Traumhochzeit von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Joseph stattfand.

Kommentare (1)


mehr Innviertel »
Innviertel

Spange 3: Trasse wird am Montag verordnet

RIED. Die umstrittene Rieder Teilumfahrung „Spange Ried 3“ wird immer konkreter. Am Montag soll die Trasse für das Umfahrungsstück zwischen Frankenburger Straße und Eberschwanger Straße in einer Sitzung der Landesregierung verordnet werden.

Kommentare (1)

Dietachs Bio-Greißler Reiter will ab Herbst als Bürgermeister arbeiten
mehr Steyr »
Steyr

Bio-Greißler Reiter will als Bürgermeister arbeiten

DIETACH. Der Grün-Mandatar besucht ab 10. August alle 1300 Haushalte in Dietach. Gemeindechef Johann Kampenhuber lässt sich von der neuen Konkurrenz nicht nervös machen.

Kommentare (3)

Verkehrsprobleme in Linz werden sich in naher Zukunft noch verschärfen
mehr Mühlviertel »
Mühlviertel

Vorsicht, Stau: Die elf wichtigsten Sommer-Baustellen

MÜHLVIERTEL. Mehrwöchige Totalsperren rund um die Greisinger Kreuzung und die Rinnmüllerbrücke.

Kommentare (1)


  • Frau starb nach Unfall

  • Das sind die Kochchampions

  • Frontalzusammenstoß auf der B122

  • Lastwagen von Güterzug erfasst

  • Alkolenker landete in Bach

  • Pkw durschlug Hausmauer
Formel 1 Kompakt

Formel 1 laut Fan-Umfrage teuer, technologisch, langweilig

MONTE CARLO. In der Debatte um die Zukunft der Formel 1 hat die Fahrervereinigung GPDA Ergebnisse ihrer Fan-Umfrage präsentiert.

Kommentare (1)

Trainingsauftakt bei den Black Wings

Spielplan für neue EBEL-Saison: Linz muss zu Beginn zweimal auswärts ran

LINZ. Am Mittwochnachmittag wurde der EBEL-Spielplan für die kommende Saison 2015/2016 vorgestellt. Für die Black Wings geht es dabei gleich zweimal in die Fremde, ehe man Zuseher in der KeineSorgen Eisarena begrüßen darf.

Andreas Schicker

Schickers Comeback bei Rieder Legendenspiel

RIED. Aus vielen Gründen wird das Rieder Fußball-"Legendenspiel" zwischen den ehemaligen Stars der SV Josko Ried und den Innviertler Fußball-Legenden am 11. Juli (17.30 Uhr) in der Rieder "Keine-Sorgen-Arena" zu einer ganz besonderen Sache.

Kommentare (2)

„BulliLove“: Dicker Bildband über den VW-Bus und seine Macher zu gewinnen

„Ein Buch wie der Bulli: voller Leidenschaft und wahrer Liebe“: Diese Unterzeile bringt’s auf den Punkt: Der Bulli ist seit 65 Jahren ein Fixpunkt in der automobilen Welt. Wir verlosen den VW-Bildband „BulliLove“.

BMW F 800 R: Einauge, sei wachsam!

BMW F 800 R: Einauge, sei wachsam!

LINZ. Die Taucherbrille ist weg. Der asymmetrische Scheinwerfer von BMWs Mittelklasse-Roadster F 800 R musste in der jüngst überarbeiteten Version einem Zyklopenauge weichen.

Schülerliga-Finale

Schülerliga: Kleinmünchen greift nach siebentem Titel

SCHLADMING. Rekordsieger SNMS Linz-Kleinmünchen geht im Finale der 40. Schülerliga-Bundesmeisterschaft auf den siebenten Titelgewinn los.

Verein:
Länder-Vorsitz in der Vorwahlzeit

Die Oberösterreicher stürmen das Parlament

WIEN. Einen Ansturm von Oberösterreichern hat es am Mittwochnachmittag im Parlament am Ring gegeben. Anlass dafür war die Übernahme des Vorsitzes in der Länderkammer durch Oberösterreich.

Trauerfeier für Barbara Prammer

Pröll und Niessl steigen bei Schulreform aus

WIEN. Ein zentrales Projekt der Regierung, die große Bildungsreform, dürfte platzen.

Kerry: Wir machen Fortschritte

WIEN. Ähnlich wie sein iranischer Amtskollege Mohammad Javad Zarif hat sich auch US-Außenminister John Kerry am späten Mittwochnachmittag bei einer außergewöhnlichen Pressekonferenz auf der Straße vor dem Palais Coburg bezüglich eines Atomdeals optimistisch geäußert.


  • Planeten auf Tuchfühlung

  • Beschwerde

  • Neues Trio

  • Ansturm

  • Fischer-Show

  • JA

  • Überstellt

  • Schlammschlacht

  • Begeistert

OÖN Sommertour

Die OÖN touren in den Sommermonaten quer durchs Land.

Fotogalerie

Zeitgeschichte in Oberösterreich

LINZ. Wo sind diese Fotos entstanden, was und wer könnte das sein? Helfen Sie mit, Geschichte zu erforschen.

Kommentare (2)

"365 Gartenfragen&Antworten für intelligente Faule"

Das neue OÖN-Buch! Gleich bestellen um € 19,90 + € 3,80 Versandkosten

Wirtschaftsbericht: "Die Talsohle scheint durchschritten"

WIEN. Die Nachwirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise prägen auch im siebenten Jahr noch die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich und in der EU insgesamt.

Kommentare (12)

Strahlende Sieger beim Erfinderpreis Edison

LINZ. Der oberösterreichische Ideenwettbewerb "Edison" holte Dienstagabend wieder kreative Köpfe vor den Vorhang.

Fotogalerie Kommentare (1)

Ukraine

Russland stellt Gaslieferungen an Ukraine ein

MOSKAU. Russland hat die Gaslieferungen in die Ukraine mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Kommentare (10)

Britischer Judenretter Nicholas Winton gestorben

LONDON / PRAG. Der Brite Sir Nicholas Winton, der mehr als 660 jüdische Kinder aus der Tschechoslowakei vor dem Holocaust retten half, ist im Alter von 106 Jahren gestorben.

Polizist vor Museum in Vorort von Kairo erschossen

KAIRO. Bei einer Schießerei vor einem Museum in einem Vorort von Kairo ist ein Polizist erschossen worden. Auch ein Mitarbeiter des Helwan Wax Museum sei bei dem Angriff am Dienstag verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Helene Fischer inszenierte ihre heile Welt des Schlager-Pop

WIEN. Helene Fischer ist der aktuelle Superstar des Schlager-Pop und so in der Lage, das Wiener Ernst-Happel-Stadion gleich an zwei Tagen zu füllen. Das erste der zwei Konzerte entpuppte sich am Dienstag im fast vollem Oval aber eher als Revueshow über die Liebe.

Fotogalerie Kommentare (11)

Olympische Mattscheibe im ORF?

Olympische Mattscheibe im ORF?

Der US-Medienkonzern Discovery erwarb für 1,3 Milliarden Euro die Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele zwischen 2018 und 2024. Der ORF will die Rechte "nicht um jeden Preis", ATV und Puls 4 warten ab.

Kommentare (7)

Dirigieren beginnt mit dem Aufstellen der Notenpulte

Dirigieren beginnt mit dem Aufstellen der Notenpulte

WILHERING. Tobias Wögerer ist mit seinen 23 Jahren so etwas wie ein Shooting-Star in der Dirigentenszene.


  • Die schönsten Badeplätze Oberösterreichs

  • Helene Fischer: Konzert in Wien

  • SV Ried auf Trainingslager in Windischgarsten

  • Militärmaschine stürzte in Wohngebiet

  • Der LASK in der Kaiserstadt Bad Ischl

  • Das sind die bestbezahlten Promis des Jahres

  • Trauermarsch und Kundgebung in Graz

  • Griechenlandkrise:"Plan B wird zu Plan A"

  • Impressionen vom Donauinselfest 2015

Jennifer Garner und Ben Affleck trennen sich

Oscar

LOS ANGELES. Aus und vorbei: Schon wieder geht mit Ben Affleck und Jennifer Garner ein Hollywood-Traumpaar auseinander. Sie verkündeten das Aus ihrer Beziehung nach zehn Jahren Ehe.

Was ist das Geheimnis hinter Kates perfekter Figur?

Gerade einmal zwei Monate ist es her, dass Herzogin Kate Tochter Charlotte zur Welt gebracht hat. Überschüssige Schwangerschaftskilos, mit denen Jungmamas in dieser Zeit oft zu kämpfen haben, sucht man bei der 33-Jährigen allerdings vergeblich.

Kommentare (12)

Gianna Nannini wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Gianna Nannini

ROM. Die italienische Sängerin und Songschreiberin Gianna Nannini ist am Dienstag wegen Steuerhinterziehung zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Ernährungsberatung – anno dazumal & heute

Sie machen sich Gedanken darüber, was Sie essen? Essen ist doch etwas Natürliches – wieso scheint es dennoch so kompliziert, sich zurechtzufinden?

Grenzen und Seriosität im Energetikberuf

Eine Orientierungshilfe für KonsumentInnen

Aus dem Dschungel an Angeboten an energetischen Dienstleistungen ist es für die KonsumentInnen schwer zu erkennen, an wen man sich wenden soll. Hier einige Hinweise, die Sie als KonsumentIn beachten können:

Am liebsten zuhause betreut

Mag. Dr. Viktoria TISCHLER

Die selbstständige 24-Stunden-Betreuung ist ein Betreuungsmodell, das nicht mehr wegzudenken ist. „Alte und kranke Menschen brauchen Menschen, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können.

Auf die Plätze, fertig, los!

Auf die Plätze, fertig, los!

OÖN-Gesundheits-Tour im Salzkammergut-Klinikum Gmunden: "Bewegung bringt Lebensqualität", sagt Vitalcoach Margit Wachter.

Kommentare (1)

"Der junge Fußballer hat viel Glück gehabt"

"Der junge Fußballer hat viel Glück gehabt"

Bei Philipp Hosiner wurde nur durch Zufall ein Tumor in der Niere entdeckt. "Das ist typisch, bei Nierenkrebs treten die Symptome erst spät auf ", sagt Urologie-Primar Karl Leeb. Die OÖN haben ihn zum Thema befragt.

Angebote Werbung

Singles in Ihrer Nähe

Parship

Der passende Partner ist nur einen Klick entfernt. Finden Sie mit PARSHIP.at seriöse Singles ganz in Ihrer Nähe. mehr Info »

Sammelklage gegen Facebook aus formellen Gründen unzulässig

Studenten gegen Facebook: Keine Einigung im Datenschutz-Streit

WIEN. Max Schrems ist in Wien mit seiner Sammelklage gegen Facebook aufgrund angeblicher Datenschutzverstöße zunächst abgeblitzt. Die Klage sei aus formellen Gründen unzulässig, so das schriftliche Urteil des Landesgerichts für Zivilrechtssachen.

Kommentare (3)

Apple startet mit neuem Musikdienst

Warum die Musik jetzt wieder bei Apple spielt

CUPERTINO. Apple startet am Dienstag seinen neuen Musik-Dienst, mit dem der iPhone-Konzern die Initiative in dem Geschäft zurückgewinnen will.

Do 02.07.
18°C / 31°C
Fr 03.07.
16°C / 32°C
Sa 04.07.
17°C / 33°C
Linz
29°C
Hörsching
28°C
Enns
28°C
Linz
29°C
Hörsching
28°C
Enns
28°C
Abstimmungen
Lade Abstimmung
 
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
 


Abstimmungen
Lade Abstimmung
 
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
 


mehr Abstimmungen »

Jungfrau: Merkur im Quadrat sorgt immer wieder für störende Zwischenfälle im Kommunikationsgeschehen. Zeigen Sie mehr Flexibilität im Umgang mit Kollegen bzw. Freunden. mehr »

Skorpion: Im Job läuft alles bestens – Ihre Tätigkeiten bereiten Ihnen Freude und sind rasch erledigt. Sie kommen mit Kollegen wie Vorgesetzten gleichermaßen gut zurecht. mehr »

Widder: In Sachen Liebe könnte es mit Venus und Jupiter schöner nicht sein. Sie und Ihr Schatz sind verliebt wie am ersten Tag und verbringen wundervolle Stunden zusammen. mehr »

Ausflugstipp des Tages

Badeseen Feldkirchen

Badeseen Feldkirchen

Angenehme Wassertemperaturen und eine unzählige Auswahl an Freizeitangeboten garantierten sowohl Entspannung als auch Abenteuer.

mehr dazu auf www.ausflugstipps.at »
Bitte Javascript aktivieren!