Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. April 2018, 22:06 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. April 2018, 22:06 Uhr mehr Wetter »
Innenpolitik

Salzburg: Haslauer legt massiv zu, SP verliert deutlich

SALZBURG. Die Landtagswahl in Salzburg bringt laut erster Hochrechnung starke Zugewinne der Volkspartei. Die Sozialdemokraten stürzen weiter ab. Video Kommentare (136)

Außenpolitik

Erdogan droht: Maßnahmen werden auf Österreich zurückfallen

ANKARA. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach der Ankündigung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Österreich zu verbieten, Österreich gewarnt.

Kommentare (93)

LASK

Die LASK-Sternstunden im Europacup

Nach dem 1:0-Sieg über die Wiener Austria ist der Einzug des LASK in den Fußball-Europacup endgültig fix. Jetzt darf man wieder von internationalen Sternstunden träumen. Ein Rückblick - mit Videos.

Video Kommentare (9)

Außenpolitik

Nahles wird neue Vorsitzende der SPD

WIESBADEN. Andrea Nahles ist mit einem Dämpfer als erste Frau an die Spitze der deutschen Sozialdemokraten gewählt worden.

Kommentare (2)

Oberösterreich

Mann starb bei Brand in Linzer Unionstraße

LINZ. Eine Kellnerin alarmierte Samstagabend kurz nach 20 Uhr die Feuerwehr, dass es in einer Wohnung direkt über dem Lokal in der Unionstraße 102 brenne. Der Brand war rasch gelöscht, aber im Schlafzimmer fanden die Einsatzkräfte einen Toten.

Chronik

Woche startet frühsommerlich warm

WIEN. Die Woche beginnt zunächst noch frühsommerlich warm. Ab Donnerstag soll es laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) dann deutlich kühler werden.

Fotogalerie Kommentare (3)

Motorradlenker bei Sturz tödlich verletzt

BAD GOISERN. Ein 27-jähriger Mann verlor am Sonntagnachmittag die Kontrolle über sein Motorrad und verunglückte.

Suchaktion am Mondsee: 19-Jähriger nach Fest verschwunden

ST. LORENZ/MONDSEE. Um die 100 Personen, darunter Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, eine Hundestaffel sowie ein Polizeihubschrauber, suchten am Sonntag nach einem 19-jährigen St. Lorenzer. Die Eltern identifizierten die am Mondsee-Ufer gefundene Jacke ihres Sohnes.

Kommentare (2)

Motorrad stürzte 30 Meter über Felswand: Lenker sprang ab

BAD ISCHL. Ein 25-jähriger Motorradlenker ist am Sonntag in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) gerade noch rechtzeitig von seinem Zweirad abgesprungen.

Kommentare (1)


  • Blühendes Oberösterreich

  • Urlaubsbilder 2018

  • Hund & Katz 2018

  • Osterfotos 2018

  • Ihre Fotos vom Ballbesuch

  • Leserreporter März

  • Leserreporter Februar

  • Leserreporter Jänner

  • Leserreporter Dezember

Nach sieben Jahren auf der Flucht: US-"Most Wanted" in Wien gefasst

Polizei

WIEN / MADISON. Ein Mann, der von den US-Behörden wegen schwerer Straftaten gesucht worden war, ist am Freitag in der Wiener Innenstadt festgenommen worden.

Wien verbietet Alkohol am Praterstern

Praterstern

WIEN. Wien verhängt erstmals ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum - nämlich am Wiener Praterstern.

Kommentare (18)


Mehr Linz »
Linz

Champagner-Dieb schlug auf Ladendetektiv ein

PASCHING. Der 30-jährige Slowake verpasste seinem Verfolger mehrere Faustschläge ins Gesicht und gegen den Kopf.

Kommentare (14)

Faustschlag
Mehr Salzkammergut »
Salzkammergut

20-Jähriger von mehreren Unbekannten attackiert

REGAU. Die Polizei bittet um Hinweise zu einer tätlichen Auseinandersetzung am Sonntagfrüh gegen 3.30 Uhr in einem Regauer Lokal.

Kommentare (9)

Knapper Vorsprung: Peuerbacher wählten Oberlehner zum Bürgermeister
Mehr Wels »
Wels

Knapper Vorsprung: Peuerbacher wählten Oberlehner zum Bürgermeister

PEUERBACH. Schönwetter hielt viele Wähler vom Urnengang ab. SP-Kandidat machte es noch spannend.

Kommentare (1)

Karoline Zeilinger
Mehr Innviertel »
Innviertel

Goldene Ehrennadel der Gemeinde Gurten für Karoline Zeilinger

GURTEN. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung wurde die langjährige Volksschul-Direktorin Karoline Zeilinger mit einem Festabend in die Pension verabschiedet.

V.l.: Ex-Bürgermeister Ewald Lindinger und sein Nachfolger Horst Hufnagl (beide SP)
Mehr Steyr »
Steyr

Horst Hufnagl ist neuer Micheldorfer Bürgermeister

MICHELDORF. SP-Kandidat Horst Hufnagl setzte sich bereits im ersten Durchgang der Bürgermeisterwahl klar durch. Er erhielt 70,50 Prozent der Stimmen und wird damit am 17. Mai als Nachfolger von Langzeit-Bürgermeister Ewald Lindinger angelobt. Dieser war im Jänner zum Bundesrat-Vizepräsidenten aufgerückt, wodurch diese Neuwahl in Micheldorf erst notwendig wurde.

Kommentare (1)

Übungsfirmen Handelsakademie Freistadt
Mehr Mühlviertel »
Mühlviertel

Wenn unternehmerisches Denken in der Schule Einzug hält

FREISTADT. Von High-Tech bis Getränkehandel: Übungsfirmen der Handelsakademie Freistadt waren bei Wettbewerb ganz vorne.

Köln holte 2:2 gegen Schalke, Abstieg trotzdem fast sicher

KÖLN. Der sechste Abstieg des 1. FC Köln aus der deutschen Fußball-Bundesliga ist trotz eines Achtungserfolgs und guter Moral fast schon besiegelt.

Kommentare (1)

6:56,4 Minuten - Porsche knackte Rundenrekord auf der Nordschleife

NÜRBURG. Nach einem wahren Höllenritt - im wahrsten Sinne des Wortes - brach Porsche-Werkspilot Kevin Estre den Rundenrekord auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Einen Rekord, den Porsche selbst inne hatte.

Video

Rapid fixierte mit 4:1-Heimsieg über Admira Europacupticket

WIEN. Rapid hat das Cup-Aus offensichtlich gut verdaut und am Sonntag zum Abschluss der 31. Runde der Fußball-Bundesliga einen 4:1-(2:0)-Heimerfolg über die Admira gefeiert.

Auto-Test: Jung, spritzig und voll vernetzt

Jung, spritzig und voll vernetzt

Der Seat Arona hat einen direkten Draht zu Jungen – nicht nur wegen der Konnektivität.

Den Autofahrern vergeht immer mehr die Lust auf "oben ohne"

Den Autofahrern vergeht immer mehr die Lust auf

Die Cabrio-Verkäufe in Österreich befinden sich schon lange im Sinkflug, mittlerweile haben selbst Massenhersteller kein Auto mehr mit einem "Fetzndach" im Programm.

Kommentare (11)

Offiziell: Oedt bei Trainersuche fündig geworden

OEDT. Der ASKÖ Oedt hat einen neuen Trainer gefunden. Herbert Panholzer wird den OÖ-Ligisten bis zum Saisonende betreuen.

Kommentare (2)

Unterstützt von: Sparkasse OÖ
Tabellen & Ergebnisse Unterhaus » Tabellen & Ergebnisse Unterhaus
Verein

OPCW-Inspektoren erstmals in Duma - Sorge um Spuren

DAMASKUS. Zwei Wochen nach einem mutmaßlichen Giftgasangriff haben Chemiewaffenexperten im syrischen Duma mit der Suche nach Beweisen begonnen.

Innsbruck-Wahl: Grüne vor FPÖ, Für Innsbruck und ÖVP

INNSBRUCK. Die Grünen sind am Sonntag als großer Sieger aus der Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl hervorgegangen.

Salzburg

Salzburg-Wahl: FPÖ hofft auf 20 Prozent

SALZBURG. Die FPÖ hofft bei der Salzburger Landtagswahl am Sonntag auf mehr als 20 Prozent und das Verhindern einer schwarz-grünen Koalition.

Video Kommentare (32)


  • 20. April 2018

  • 19. April 2018

  • 18. April 2018

  • 17. April 2018

  • 16. April 2018

  • 14. April 2018

  • 13. April 2018

  • 12. April 2018

  • 10. April 2018

Ihr digitales Einsteiger-Paket!

Mit den OÖN erhalten Sie jetzt das emporiaSMART.2 Smartphone inkl. Einsteigerkurs, digitales OÖN Jahresabo und LIWEST Mobil Tarif.

OÖNcard-Vorteil der Woche!

OÖNcard

Landestheater - Frühjahrsabos mit OÖNcard ermäßigt!
Musiktheater- Abo um nur 75,00 statt 79,00 Euro
Schauspiel- Abo um nur 67,00 statt 71,00 Euro

HochprozentigeRenditen

Hochprozentige Renditen

Spitz: Die Eigentümerfamilie Scherb beweist seit 1945, dass sie ein Gespür fürs Geschäft hat. Seit einiger Zeit auch für Immobilien.

Kommentare (1)

Saatbau Linz:

Saatbau Linz: "Wir fürchten uns nicht vor Baysanto"

LINZ. Übernahme von Monsanto durch Bayer kurz vor dem Abschluss.

Kommentare (2)

Käufer für Toys'R'Us-Märkte in Österreich gefunden

WIEN/KÖLN. Für die 93 Einkaufsmärkte des zusammengebrochenen US-Spielwarenhändlers Toys'R'Us in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat sich ein Käufer gefunden.

Mann schoss in US-Restaurant um sich und tötete vier Menschen

NASHVILLE. Eine bizarre Bluttat erschüttert die USA: Ein nackter Angreifer stürmte in der Nacht auf Sonntag ein Schnellrestaurant in Nashville, eröffnete das Feuer mit einem Sturmgewehr und tötete mindestens vier Menschen.

Unesco-Welterbe Mont Saint-Michel wegen Drohung geräumt

MONT SAINT-MICHEL. Die Touristenattraktion Mont Saint-Michel in der Normandie ist am Sonntag nach einer Warnung geräumt worden.

Kommentare (1)

So trauert die Musikwelt um Star-DJ Avicii

STOCKHOLM. „So traurig... So tragisch. Auf Wiedersehen lieber, bezaubernder Tim", schrieb Superstar Madonna. Kollegen und Fans des schwedischen DJs Avicii (“Wake Me Up"), der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß, haben bestürzt auf den Tod des 28-Jährigen reagiert. Der Franzose David Guetta twitterte, die Welt habe einen unglaublich talentierten Musiker verloren. Hunderttausende Fans bekundeten ihre Trauer in den Sozialen Netzwerken.

Kommentare (2)

Jonas Kaufmann singt beim "Life+ Celebration Concert"

WIEN. Aus einer einmaligen Idee ist eine Institution geworden: Am Vorabend des Life Balls am 2. Juni werden bereits zum siebenten Mal Stars aus der Kulturszene im Wiener Burgtheater beim "Life+ Celebration Concert" auftreten.

Video

Mini-Me-Darsteller Verne Troyer ist tot

WASHINGTON. Der Schauspieler Verne Troyer, vor allem für seine Rolle als Mini-Me in den "Austin Powers"-Filmen bekannt, ist am Samstag im Alter von 49 Jahren gestorben.


  • Marathon-Fieber

  • Evakuiert

  • Überraschungssieger

  • Georgiritt

  • Veehrt

  • Versteigert

  • In Gedenken

  • Trauerfeier

  • Sonnenanbeter

Sängerin Vanessa Mai bei Proben schwer verletzt

ROSTOCK. Die Sängerin Vanessa Mai (25) hat sich nach Medienberichten bei einem Unfall mit einem Tänzer während einer Bühnenprobe schwer am Rücken verletzt.

Kommentare (2)

Pippa Middleton ist schwanger

LONDON. Ihre große Schwester, die britische Herzogin Kate, wird demnächst ihr drittes Baby zur Welt bringen. Im Herbst ist es dann wohl auch bei Pippa Middleton so weit.

Kommentare (3)

Königin Elizabeth II. wird 92 - "Die Queen wird immer cooler"

Die britische Königin Elizabeth II. feiert an diesem Samstag ihren 92. Geburtstag mit einem Konzert von Tom Jones, Kylie Minogue, Craig David und Sting.

Video Fotogalerie Kommentare (1)

Energetiker bezahlte Anzeige
Tierenergetik

Unterstützung für unsere vierbeinigen Freunde

Auch Tiere haben Gefühle und eine Seele – endlich hat sich diese Erkenntnis weitgehend durchgesetzt.

Lebensberatung bezahlte Anzeige

Das kleine Eins-plus-eins – das Beziehungskonto

Karin und Werner stecken mitten im Beziehungstief.

Das Gold aus dem Mühlviertel

Das Gold aus dem Mühlviertel

Das Mühlviertel und der Flachs – wäre es eine Beziehung, es wäre eine Hassliebe. Für die Hochzeit und den Untergang der Leinenindustrie steht der Ort Haslach Pate. Von alldem scheinbar unberührt, hat die Stahlmühle am Fuße des Ortes bis heute überdauert. Seit Jahrhunderten wird hier aus den Leinsamen das Gold des Mühlviertels gewonnen, das Leinöl.

Fotogalerie Kommentare (3)

Ein Landl in kultureller Blüte

Ein Landl in kultureller Blüte

Die Landlwochen vereinen von 26. April bis 14. Mai nicht nur hochkarätige Konzerte

Angebote bezahlte Anzeige

Bereit für eine neue Liebe?

Parship

Finden Sie mit dem wissenschaftlichen Fragebogen von Parship.at den Partner der Sie optimal ergänzt! mehr Info »

Street View: Start in Österreich

Street View: Start in Österreich

360-Grad-Bilder aufgetaucht - Google: Aufnahmen nur inoffiziell.

Kommentare (2)

Huawei P20 Pro: Willkommen im Handy-Olymp

Huawei P20 Pro: Willkommen im Handy-Olymp

Das neue Top-Handy aus China kann die Lücke zu Apple und Samsung schließen.

Montag
13°C / 26°C
Dienstag
9°C / 20°C
Mittwoch
11°C / 24°C
Linz
18°C
Hörsching
20°C
Enns
21°C
Reichenau/Mühlkreis
15°C
Wels
16°C
Freistadt
13°C

Wandern zur Baumblüte

Der Naturpark Obst-Hügel-Land ist eine typische Obstlandschaft. Der Frühling ist die Zeit für Wanderungen zwischen blühenden Bäumen.

mehr dazu auf www.ausflugstipps.at » Mehr
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!