Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 22. Jänner 2018, 17:04 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Montag, 22. Jänner 2018, 17:04 Uhr mehr Wetter »
Anna Veith
Sportmix

Olympia: Anna Veith trägt die Fahne

Das ÖOC schickt 105 Athleten zu Winterspielen nach Pyeongchang. Video Fotogalerie Kommentare (5)

Innenpolitik

Deutschförderklassen kommen ab Herbst

WIEN. Statt elf werden künftig 15 (Volksschule) bzw. 20 (AHS-Unterstufe/Neue Mittelschule) Stunden pro Woche Deutsch unterrichtet, sieht das Konzept von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vor.

Video Kommentare (6)

Oberösterreich

Für Scheinehe nach Österreich gelockt: 19-Jährige befreit

LINZ/ ROHRBACH. Die Polizei hat im Bezirk Rohrbach eine in einem Gasthaus eingesperrte 19-Jährige befreit, die offenbar zu einer Scheinehe mit einem Inder gezwungen werden sollte.

Kommentare (20)

Chronik
Postalmlift-Betreiber freuen sich über den Rückenwind aus der Region

Viele Wintersportorte nicht erreichbar

WIEN. Zahlreiche Wintersportgebiete sind aufgrund der hohen Lawinengefahr nicht erreichbar. Der Schneefall dauert teilweise bis in die Nacht auf Dienstag an, erst dann entspannt sich die Lage etwas.

Video Kommentare (3)

Weltspiegel

"So einen Winter gab's seit 1999 nicht"

ZERMATT/GRAMASTETTEN. Eigentlich ist Andrea Schürz zum Arbeiten in den Schweizer Wintersportort Zermatt gekommen. Der extreme Schneefall verhindert aber, dass die junge Mühlviertlerin ihren Arbeitsplatz auf 2606 Metern überhaupt erreichen kann.

Fotogalerie Kommentare (1)

Rallye
"Das war echt die zachste Dakar"

Walkner: "Das war echt die zachste Dakar"

CORDOBA/LINZ. Matthias Walkner im OÖN-Interview: Wie der Salzburger mit einem Nagel im Knochen zum historischen Dakar-Sieg raste und wer seine wichtigsten Wegbegleiter sind.

Kommentare (2)

Österreicher und Schwede lieferten sich Handgemenge auf Autobahn

PUCKING. Ein 45-jähriger Schwede und ein 51-jähriger Österreicher gingen am Samstagnachmittag am Pannenstreifen im Gemeindegebiet von Pucking mit geballten Fäusten aufeinander los. Der Österreicher wurde verletzt. Beide Beteiligten wurden angezeigt.

Kommentare (24)

Lehren aus St. Wolfgang: Finanzierung und Prüfung werden getrennt

LINZ, SANKT WOLFGANG. Während SPÖ und Grüne weiterhin einen U-Auschuss fordern, luden die für die Gemeindeaufsicht zuständigen Landesräte Max Hiegelsberger (VP) und Elmar Podgorschek (FP) heute Mittag zu einer Pressekonferenz, um über geplante Reformschritte zu informieren. Sie versprachen mehr Transparenz, die Abschaffung von Zweigleisgikeiten, bessere Kontrollen und wirkungsvollere Aufsichtsinstrumente. 

Video Kommentare (18)

Ladendiebe in Plus City und Passage

Zwei Serben (25 und 22) sollen in den Einkaufszentren Plus City in Pasching sowie in der Passage in Linz teure Markenkleidung gestohlen haben. Einer ist in Haft, der andere wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare (14)


  • Hund & Katz 2017

  • Ihre Fotos vom Ballbesuch

  • Leserreporter Jänner

  • Leserreporter Dezember

  • Urlaubsbilder 2017

  • Leserreporter November

  • Leserreporter September

  • Leserreporter Oktober

  • Leserreporter August

Mann fuhr Ex-Partner seiner Freundin an - Bewährungsstrafe

WIEN. Ein 35-jähriger Mann, der am 8. Juni 2017 in Wien-Landstraße mit seinem Pkw den Ex-Freund seiner Lebensgefährtin angefahren und schwer verletzt hatte, ist am Montag am Landesgericht zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden.

Prüfungen gestohlen: Studenten müssen noch einmal antreten

WIEN. Die Prüfung der Lehrveranstaltung "Geschichte der Neuzeit" ist Geschichte - dachten die Studierenden der Uni Wien. Da im Büro ihrer Professorin eingebrochen wurde, müssen 33 von ihnen noch einmal antreten.

Die Neos entscheiden, wie viel die Linzer künftig für den Kindergarten zahlen
Mehr Linz »
Linz

Die Neos entscheiden, wie viel die Linzer künftig für den Kindergarten zahlen

LINZ. Geht Lugers Tarifmodell durch? Pinke Mandatare sind das Zünglein an der Waage.

Kommentare (149)

Abgängiger Pensionist verletzt in Auto gefunden
Mehr Salzkammergut »
Salzkammergut

36-Jähriger stahl Auto und flüchtete nach Deutschland

VÖCKLABRUCK. Ein 36-Jähriger aus dem Kosovo steht im Verdacht am vergangenen Freitag im Bezirk Vöcklabruck ein Auto gestohlen zu haben. Anschließend flüchtete er damit nach Bayern und wurde von der deutschen Polizei verhaftet.


Mehr Wels »
Wels

Mehrfach-Bezüge: Welser Politiker sind ins Visier der Justiz geraten

WELS, STEYR. Anonyme Anzeige tritt Ermittlungen gegen fünf Stadtsenatsmitglieder los

Kommentare (75)

Freundin immer wieder misshandelt: Innviertler muss ins Gefängnis
Mehr Innviertel »
Innviertel

Freundin immer wieder misshandelt: Innviertler muss ins Gefängnis

BRAUNAU/RIED. Elf Monate unbedingte Haft verhängt: Richterspruch ist noch nicht rechtskräftig

Kommentare (7)

In Steyr boomt der Geschäftstourismus
Mehr Steyr »
Steyr

In Steyr boomt der Geschäftstourismus

STEYR. Die Nächtigungszahlen lagen im Vorjahr nur knapp hinter jenen des Rekordjahres 2016.

Kommentare (1)

PRESSEKONFERENZ SPARKASSE PERG,Sparkasse Oberösterreich Geschäftskunden Center
Mehr Mühlviertel »
Mühlviertel

„Eine der stärksten Regionen im Land“ Sparkasse investiert in den Bezirk Perg

BEZIRK PERG. Geschäftskunden-Center in Perg eröffnet. Filiale Saxen wird neu gebaut

Thiem bei den Australian Open

Thiem ausgeschieden: Fünfsatz-Niederlage gegen Sandgren

MELBOURNE. Die Australian Open sind für Dominic Thiem im Achtelfinale zu Ende: Er unterlag dem US-Amerikaner Tennys Sandgren 2:6, 6:4, 6:7, 7:6, 3:6.

Kommentare (4)

Tobias Pellegrini

Kreuzer und Pellegrini bei Blau-Weiß wieder am Ball

LINZ. Jakob Kreuzer und Tobias Pellegrini haben heute erstmals wieder ein individuelles Training mit dem Ball bei Erste-Liga-Schlusslicht Blau-Weiß Linz absolviert.

Auch Djokovic sensationell in Melbourne out

MELBOURNE. Chung Hyeon ist der nächste Sensationsmann bei den Australian Open. Der Südkoreaner rang am Montag im Achtelfinale der Australian Open den sechsfachen Melbourne-Sieger Novak Djokovic (SRB-14) nach 3:21 Stunden mit 7:6(4),7:5,7:6(3) nieder.

Abgasskandal: Zwangsrückruf bei Audi

Audi

BERLIN. In der Abgas-Affäre muss Audi 127.000 weitere Dieselmodelle in die Werkstätten zurückholen und umrüsten.

Kommentare (25)

"Die Öffis sind großteils überfüllt, Platz wäre in den Autos der Pendler"

Statt vier hat Linz seit wenigen Tagen nur noch 1,5 Brücken, spötteln Kritiker. Fakt ist: Seit fast zwei Jahren erstickt Linz pro Tag zwei Mal im Stau.

Kommentare (1)

Sinisa Markovic Blau-Wei? Linz

OÖ-Liga-Transferliste: Wer geht, wer kommt?

Bis 6. Februar haben die OÖ-Ligisten Zeit, in der Winterübertrittszeit nachzurüsten. Hier finden Sie alle Wechsel der 16 Klubs.

Unterstützt von: Sparkasse OÖ
Tabellen & Ergebnisse Unterhaus » Tabellen & Ergebnisse Unterhaus
Verein

EU-Pensionsfonds droht Pleite

STRAßBURG. Einem früheren Pensionsfonds der EU-Abgeordneten droht laut einem "Bild"-Bericht wegen einer Finanzlücke von mehr als 326 Millionen Euro spätestens 2026 die Pleite.

Kommentare (2)

Katalonien: Puigdemont erneut Kandidat für Regionalpräsidentschaft

BARCELONA. Carles Puigdemont ist gegen den Widerstand der Zentralregierung in Madrid erneut zum Kandidaten für die Regionalpräsidentschaft Kataloniens ernannt worden.

Grazer FPÖ-Vizebürgermeister bei "Kongress der Verteidiger Europas"

GRAZ/AISTERSHEIM. Der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) wird am 3. Februar beim "Kongress der Verteidiger Europas" im oberösterreichischen Aistersheim (Bezirk Grieskirchen) teilnehmen.

Kommentare (27)


  • 29. Dezember 2017

  • 28. Dezember 2017

  • 27. Dezember 2017

  • 22. Dezember 2017

  • 21. Dezember 2017

  • 20. Dezember 2017

  • 19. Dezember 2017

  • 18. Dezember 2017

  • 16. Dezember 2017

Tablet und Kurs für Einsteiger!

Tablet und Kurs für Einsteiger

Mit den OÖN erhalten Sie jetzt ein Acer Iconia Tablet + einen Einführungskurs und ein OÖN Digital-Abo zum Sonder-Paketpreis!

OÖNcard-Vorteil der Woche!

OÖNcard

24% Rabatt auf sechs Veranstaltungen (z.B. Falco-Das Musical, Grease u.v.m.)

Strom und Gas: Das sind die Bestbieter

WIEN/LINZ. Bei der diesjährigen "Energiekosten-Stop"-Aktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) stehen die Bestbieter fest.

Kommentare (5)

Wienwert: 180 Anleger meldeten bisher 7,6 Mio. Euro Schaden

WIEN. An der Sammelaktion des Vereins Cobin Claims im Fall "Wienwert" haben sich nach der Ankündigung der Insolvenz der WW Holding AG in den ersten Tagen bisher mehr als 180 betroffene Anleger beteiligt, die einen Verlust ihrer Anleihe-Investitionen befürchten.

Datenschutz: Betriebsräte haben Informationsrecht

LINZ. Ab 25. Mai greift die neue Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Knapp vier Monate vor ihrer Einführung löst sie bereits Diskussionen aus - unter anderem, welche Auskunftspflicht Unternehmen gegenüber ihren Betriebsräten haben. Eine „Öffnungsklausel“ im Gesetz besagt, dass Arbeitgeber Betriebsräten die Weitergabe von Beschäftigtendaten nicht verweigern dürfen.

Kommentare (3)

Trainer filmte mit Minikameras in Rauchmeldern nackte Mädchen

Rauchmelder

MÜNCHEN. Ein früherer Jugendtrainer eines Sportvereins aus dem Münchner Umland hat zugegeben, Mädchen seiner Einrad-Mannschaft heimlich in intimen Situationen gefilmt zu haben.

Philippinischer Vulkan Mayon speit Lava und Asche

LEGASPI. Während der philippinische Vulkan Mayon weiter Lava speit, dürfen Zehntausende Menschen in ihre Häuser zurückkehren. Da der Lavastrom ruhig ausfließe, sei es trotzdem sicher, wieder in einigen der umliegenden Orte zu wohnen.

Kommentare (1)

Philip Roth

Autor Philip Roth sieht Trump als "entwürdigendste Katastrophe der USA"

BERLIN. Der große US-amerikanische Schriftsteller Philip Roth sieht in der Präsidentschaft von Donald Trump eine nationale Katastrophe für die USA.

Kommentare (2)

Transformers

Actionfilm "Transformers" hat beste Chancen auf "Goldene Himbeere"

HOLLYWOOD. Der Actionfilm "Transformers: The Last Knight" hat in diesem Jahr die besten Chancen auf eine "Goldene Himbeere". Der fünfte Teil der "Transformers"-Reihe wurde gleich für neun der Spott-Trophäen nominiert, wie die Veranstalter in der Nacht zum Montag in Los Angeles mitteilten.

Kommentare (1)

Traunsee Gmunden Schloß Orth

Gmunden will nicht mehr Kulturhauptstadt 2024 werden

GMUNDEN. Gmunden zieht sich aus dem Kreis der Salzkammergut-Orte, die sich für die Kulturhauptstadt 2024 beworben haben, zurück. Die Kosten seien nicht abschätzbar und man wolle sich lieber auf anstehende Projekte konzentrieren, hieß es zur Begründung.

Kommentare (6)


  • Abschied von Melbourne

  • Aschewolke

  • Gewinner

  • Demos gegen Trump

  • Arnie im Schneegestöber

  • Kitz-Trophäe

  • Trump-Proteste

  • Glücklicher Sieger

  • Jahrhundert-Koch tot

Richard Lugner: "Neue Freundin" war nur "schöne Ballbegleitung"

WIEN. Die 27-jährige Jasmin, die am Samstagabend gemeinsam mit Richard Lugner auf dem Deutschen Filmball in München gefeiert hat, ist nicht die neue Freundin des umtriebigen Baumeisters.

Kommentare (5)

Prinzessin Eugenie hat sich verlobt - Hochzeit in Windsor

LONDON. Bei den britischen Royals gibt es in diesem Jahr viel zu feiern: Nach Prinz Harry (33) hat ein weiteres Enkelkind von Queen Elizabeth II. seine Hochzeit angekündigt. Prinzessin Eugenie (27) habe sich verlobt, teilte der Buckingham-Palast am Montag mit.

Jetzt Styling mit Fotoshooting gewinnen: Wir suchen Frauen mit Kurven

nadine mirada

Dass nicht nur Models mit weiblichen Kurven eine gute Figur machen, sondern dass das jeder Frau gelingen kann, diesen Beweis möchten die OÖN antreten - und zwar gemeinsam mit dem "Curvy Model" Nadine Mirada.

Energetiker bezahlte Anzeige
Humanenergetiker_1

Die HumanenergetikerInnen

Vielfältig und professionell – Spezialisten für mehr Lebensenergie

Lebensberatung bezahlte Anzeige

An einem Strang ziehen

Lebensberater können helfen, die Gruppendynamik in Firmen und Vereinen zu steigern.

Höhepunkt der Grippewelle steht Oberösterreich bevor

Höhepunkt der Grippewelle steht Oberösterreich bevor

Ist es die Influenza? Schnelltest liefert Ergebnis in zehn Minuten

Kommentare (1)

Großer OÖN-Skitag am Loser

Beim OÖN-Skitag am Loser geht für Groß und Klein die Post ab

Beim OÖN-Skitag am Samstag, 20. Jänner, am Loser geht für Groß und Klein die Post ab.

Angebote bezahlte Anzeige

Bereit für eine neue Liebe?

Parship

Finden Sie mit dem wissenschaftlichen Fragebogen von Parship.at den Partner der Sie optimal ergänzt! mehr Info »

Facebook: "Sind nicht gut für Demokratie"

FILES-GERMANY-US-INTERNET-FACEBOOK

MENLO PARK. Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook ist sich nicht sicher, ob es der Demokratie nutzt oder schadet.

Bloggerin will gratis in Luxushotel übernachten - und bekommt eine heftige Absage

Die britische YouTuberin und Bloggerin Elle Darby will mit ihrem Liebsten ein langes Wochenende in einem Luxushotel in Dublin verbringen. Nächtigen will sie gratis. Mit der Reaktion des Hotelbesitzers hatte sie offenbar nicht gerechnet.

Video Kommentare (8)

Dienstag
1°C / 4°C
Mittwoch
-1°C / 6°C
Donnerstag
0°C / 8°C
Linz
0°C
Hörsching
-1°C
Enns
-1°C
Reichenau/Mühlkreis
-2°C
Wels
0°C
Freistadt
-1°C

Löwe: Sie finden heute wirklich überall ein Haar in der Suppe. Eigene Schwachstellen zu fokussieren kann konstruktiver sein, als bei den anderen zu suchen. mehr »mehr

Widder: Der Umgang mit einer Druck-Situation verlangt Ihnen viel diplomatisches Geschick ab. Eine Herausforderung! Heiter und gelassen bleiben. mehr »mehr

Waage: Sie sehen blendend aus, mit Venus auf Ihrer Seite sind Sie im Flirt-Geschehen die Nummer eins! Wenn da nicht ein Fisch an der Angel hängen bleibt... mehr »mehr

Alle Sternzeichen

Winter im Wildpark Cumberland Grünau

Der Wildpark Cumberland hat das ganze Jahr Saison. Zu beobachten, wie sich unsere Wildtiere im Winter verhalten, ist lehrreich und spannend zugleich.

mehr dazu auf www.ausflugstipps.at » Mehr
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!