Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vereinte Kräfte: Feuerwehr und Landwirte kämpfen gegen Feldbrände

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2019, 16:43 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Mit vereinten Kräften gegen die Flammen
Bild: FF Ohlsdorf

OBERÖSTERREICH. Feldbrände halten derzeit die Feuerwehren in Oberösterreich auf Trab. Auch Landwirte helfen bei der Brandbekämpfung tatkräftig mit.

In Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) waren Samstagmittag sechs Wehren mit einem Einsatz beschäftigt. Wenige Stunden später kam ein neuer Alarm: Ein Feld direkt neben dem Zeughaus brannte. Wieder rückten vier Ortsstellen aus, Alarmstufe zwei wurde ausgelöst. Die FF Aurachkirchen und Wiesen wurde um 12:20 Uhr wieder zu einem Feldbrand zwischen Rittham und Preinsdorf alarmiert. Da auch hier der Wind den Brand rasch ausgebreitet hatte, wurde unmittelbar Alarmstufe 2 ausgelöst. Vor allem die sehr schlechte Wasserversorgung im Gemeindeabschnitt war dafür ausschlaggebend, so die Feuerwehr am Abend. Das Feuer hätte sonst Waldteile entzündet. 110 Mann von sieben Wehren konnten mit Tankwägen und einer Löschleitung von der Aurach den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Das Feld wurde danach umgeackert um weitere Glutnester abzulöschen. Um 16 Uhr konnte dabei die letzte Feuerwehr einrücken.

Nur kurze Zeit später, um 16:30 Uhr brannte in der Nähe des Feuerwehrhauses in Aurachkirchen bereits das nächste Feld. Da sich noch Löschmannschaften in den Feuerwehrhäusern der Nachbarwehren aufhielten, wurde der Brand in der Entstehung abgelöscht. So wurde ein weiteres Ausbreiten rasch unterbunden. Die Wasserversorgung wurde hier mit den Tankwägen der vier alarmierten Feuerwehren sichergestellt. Um 18:30 Uhr war auch dieser Schweißtreibende Einsatz beendet.

Für die Feuerwehren im Salzkammergut hieß es schon zum dritten Mal innerhalb von zwei Tagen bei Flächenbränden zusammenzuhelfen. Bereits am Freitag war nach einer defekten Ballenpresse ein Feld in Ohlsdorf in Flammen aufgegangen. Drei Feuerwehren mit 50 Mann standen im Einsatz. Dabei konnte ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald verhindert werden.

In Pettenbach (Bez. Kirchdorf) mussten Samstagnachmittag sechs Feuerwehren ausrücken, um einen mehrere Hektar großen Flächenbrand zu löschen. Einige Landwirte rückten selbst mit Güllefässern aus, um bei den Löscharbeiten zu helfen. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist derzeit noch unklar. Gleichzeitig waren die Einsatzkräfte in Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) gefordert. Vier Ortschaften wurden zu einem Flurbrand alarmiert, es wurde Alarmstufe zwei ausgelöst.

In Freistadt beschäftigt ein Wiesenbrand seit Freitagnachmittag die Polizei. Ein 13-Jähriger hatte in Grünbach beobachtet, wie ein junger Mann mit einem glühenden Stück Heu in den angrenzenden Wald gelaufen war. Der Bursch löschte zuerst das Feuer auf der Wiese und alarmierte dann die Einsatzkräfte. Die Kameraden verhinderten eine Ausbreitung der Flammen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

Grünes Klassenzimmer: Wenn der Schulball zum Green Event wird

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

14 Monate Spanien um 79.982 Euro für Problemkind aus Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 07.07.2019 13:51

Die Zensur soll sich einmal folgende Site anschauen und dann erst auf Befehl löschen:

https://www.talkteria.de/forum/topic-82052.html

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 07.07.2019 10:12

Was ist die Ursache für die massiv gestiegene Anzahl an Feldbränden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2019 08:41

Und das wird noch schlimmer, wenn die Grade immer höher werden, bald 40 G.
Dieses Thema Klimawandel betrifft die ganze Welt! Der Mensch ist ein Egoist, er zerstört die Mutter Erde!🤔

Das fängt mit dem vielen Autoverkehr an, alles Verbauen , keine Mülltrennung mehr uv.mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2019 08:27

Kein Wunder, dass auch unsere Felder bei diesem Wetter zu brennen beginnen! Vor Jahren waren wir noch über brennende Flächen im Süden Europas und im Norden Afrikas verwundert, heute wird dieses Phänomen auch bei uns alltäglich und wahrscheinlich für die Zukunft selbstverständlich!?
Aber der Klimawandel betrifft ja nur die anderen, wir haben ja nichts angestellt, wieso sollten wir was machen (können)? Wir waren/sind ja die Braven!?

lädt ...
melden
antworten
hannimator (130 Kommentare)
am 06.07.2019 20:49

Und was sollten sie davon haben, von einem abgeernteten brennenden Feld?
Nur Vollpfosten Posten so unqualifizierte Dinge.....

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 07.07.2019 01:14

Völlig richtig! Was soll ein brennendes Feld einem Bauern helfen?
Böden sind so ausgetrocknet, dass Feuer kein Wunder ist -> auch bei Einsatz von Erntemaschinen.

lädt ...
melden
antworten
Goldstrasse (29 Kommentare)
am 07.07.2019 07:55

Die Hitze setzt so manchen gewaltig zu!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 07.07.2019 08:04

Dummschädel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2019 08:42

👎👎🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2019 08:44

Gehört zu Strandhüpfer@

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen