Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechtsextreme Jugend: „Der erhobene Zeigefinger dagegen genügt nicht “

Von Von Herbert Schorn, 05. Juni 2009, 00:04 Uhr
Rechtsextreme Jugend: „Der erhobene Zeigefinger dagegen genügt nicht “
Helmut Hammerschmid vor einer Ausstellung, die von Schülern der Adalbert-Stifter-Hauptschule anlässlich der Befreiungsfeier für das ehemalige KZ im Bauernberg gestaltet wurde. Bild: hes

LINZ. Der Geschichte-Professor Helmut Hammerschmid macht jedes Jahr mit Schülern der Praxishauptschule der diözesanen Pädagogischen Hochschule eine Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager im Bauernberg. Nach den rechtsextremen Vorfällen in Ebensee für ihn „ein wichtiges Zeichen“.

OÖN: Herr Hammerschmid, warum machen Sie die Feiern?

Hammerschmid: Zum einen wegen der Nähe zum ehemaligen Lager Linz II, zum anderen, weil im Lehrplan eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus vorgesehen ist.

OÖN: Wie reagieren die Schüler?

Hammerschmid: Sie haben das Gefühl, dass sie eine wesentliche Aufklärungsarbeit leisten. Die Vorbereitung wird durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem NS-Terror begleitet. So fahren wir zum Beispiel nach Hartheim, wo wir nicht nur die Gedenkstätte besuchen, sondern auch mit Behinderten arbeiten. Wir zeigen den Schülern das Extrem von damals, aber auch, wie wir heute mit Behinderten umgehen.

OÖN: Einen Widerstand der Schüler gegen das Thema Nationalsozialismus gibt es nicht?

Hammerschmid: Wir arbeiten zwei Monate mit den Schülern. Da ist es schon eine spannende Frage, wie die Schüler das aushalten. Die Thematik ist ja auch sehr belastend. Trotzdem muss uns die Schuld der Täter auch heute noch was angehen. Gerade jetzt, wo wir – etwa durch die Vorfälle in Ebensee – wissen, dass dieses Gedankengut noch nicht abgeschlossen ist.

OÖN: Ihre Schüler sind da nicht gefährdet?

Hammerschmid: Ausschließen kann man nichts, aber sie sind sensibilisiert.

OÖN: Sind Zeichen wie diese Befreiungsfeier gerade nach Ebensee besonders wichtig?

Hammerschmid: Ja. Denn nur zu sagen, dass das böse ist, ist nicht zielführend. Der erhobene Zeigefinger genügt nicht. Unser Motiv ist, mit Kopf, Herz und Hand zu arbeiten. Daher gibt es zur Feier immer eine Ausstellung, in die die Schüler eigene Erfahrungen einbringen.

OÖN: Gibt es einen Rechtsruck bei der Jugend?

Hammerschmid: Ich sehe keinen speziellen Rechtsruck. Aber die rechtsextremen Gruppen sind lauter und unverschämter geworden. Wenn man die Ergebnisse der letzten Nationalratswahl analysiert, muss man sich fragen, ob nicht Parteien, die stark populistisch arbeiten, größeren Zulauf bei Jugendlichen haben. Da wird versucht, sie mit Slogans anzusprechen, die Gruppen gegeneinander ausspielen.

OÖN: Was kann die Schule dagegen tun?

Hammerschmid: Politische Bildung macht es möglich, von klein auf Haltungen aufzubauen. Sie ist aber ein lang angelegtes Konzept. Wenn sie ernst genommen wird, kann sie ein großer Beitrag gegen solche Gefahren sein. Man darf aber nicht annehmen, dass die Schule der einzige Einfluss ist, der auf die Schüler wirkt.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.06.2009 09:01

Die Schüler und Kinder sollten aufgeklärt werden über das unmenschliche Verbrechen des Holocausts, was Menschen Menschen antun konnten - unter den Nazis, unter Pol Pott, in den Gulags, auf den killing fields, in den KZs - es waren allsamt Dinge, die uns an der menschlichen Natur zweifeln lassen! Nichts davon sollte sich jemals wieder wiederholen!

Aber wir dürfen auch die Probleme der Jetztzeit Kindersoldaten in Afrika, Kinderzwangsarbeit in der dritte Weld, für Produkte, die wir täglich kaufen, unmenschliche Bürgerkriege in Entwicklungsländern nicht vergessen!

Und es sollte - wenn diese ganze Aufkolärung wirksam sein soll - endlich davon abgegangen werden, dass hier in Österreich ein paar selbsternannte SPÖ-Antifaschisten, die Nachfolger von Vorgängern aus SS-Peters Gnaden und Beschützer und Förderer des NS-Schwerverbrechers Gross dies für billige politische Taktik gegen den jetzigen Gegner bei den Wahlen benutzen, sonst verliert das Ganze nämlich seine Glaubwürdigkeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 10:29

über derartige Verstrickungen nachzudenken. "Wir waren nicht dabei", und das muss genügen.
Aber Transparenz war ja noch die die Stärke des christlich-sozialen Wählervereins.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 07:44

Es sind die gleichen Vorzeichen wie in den 30er Jahren. Sinkender Wohlstand, steigende Arbeitslosigkeit und da kommt ein "Führer", der die Menschen aufhetzen kann, gerade recht. Schuld an der Krise sind dann immer die anderen ....damals die Juden, jetzt die Moslems und Asylanten.
Niemand kommt auf den Gedanken, dass er selbst das Glück hatte hier im Wohlstand geboren und aufgewachsen zu sein und MENSCHEN in anderen Gegenden mit weniger Glück.
Daher kann man auch die christl. Kirchen nicht von einer Mitschuld an der Menschenhatz gegen Andersgläubige freisprechen. Das spielt genauso mit, wenn man Moslems und andere Glaubensrichtigungen als minderwertig brandmarkt.
Im 3. Jahrtausend sollten wir so weit aufgeklärt sein, dass es keine minderwertigen Erdenbewohner gibt und alle das Recht auf ein würdiges Leben haben.
Aber der Egoismus wird heutzutage hochgehalten und die Gier wird als positive Erscheinung bewertet, da darf man sich nicht wundern, dass Jugendliche das auch nachahmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 12:33

"m 3.Jahrtausend sollten wir so weit aufgeklärt sein,dass es keine minderwertigen Erdenbewohner gibt und alle das Recht auf ein würdiges Leben haben."
Das hätten wir nicht gewußt! Es gehören halt immer 2 dazu,in Würde miteinander zu leben! Wie steht es mit der WÜRDE von uns nichtmoslemischen Menschen? Ich sage es ihnen gerne! Im Islam wird gerne von "alle Menschen sind gleich,blabla" gesprochen,was von allen,die um DIALOG mit dem Islam bemüht
sind,als Beweis für die Friedfertigkeit des Islam angesehen und überall nachgeplappert wird! An diesem Beispiel können wir aber genau das Gegenteil beobachten, DENN:
Immer wenn im Islam von MENSCHEN gesprochen wird,sind NUR DIE MUSLIME gemeint! EROBERUNG mittels LÜGEN,LÜGEN,LÜGEN!
Aber auch Leute wie SIE,die nur ANERZOGENES "Wissen" haben,sich nichts sagen lassen und auch nicht zuhören, MÜSSEN IHREN
Kindern,speziell Töchtern einmal erklären, WARUM sie in Ö. BESTENFALLS als Menschen 2.Klasse behandelt werden!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.06.2009 12:50

als menschen 2. klasse zu behandeln ist ein männerprivileg, dass durch alle völker und alle kulturen immer gegangen ist und durch sogenannte machos hochgehalten immer geben wird !
wenn wir männer die frauen nicht als gleichberechtigte und gleichwertige partnerinnen in den gesamten bereichen der gesellschaft sehen, sind WIR mitverantwortlich für diesen zustand!
nur weil wir "fremde" männer im land haben, verdienen hierzulande die frauen nicht weniger als die männer, sondern weil dies eine präpotente wirtschaftslobby mit populistischen politikern und gewerkschaftern bisher verhindert hat!
deswegen kommen auch hauptsächlich frauen in gehobene psitionen, welche sich "männlicher" geben als so manche männer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 01:29

1. Verdienen Frauen bei gleicher Leistung und unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren NICHT weniger! Diese Wahrheit ist Feministinnen und "Männern" wie ihnen, sehr unangenehm und darf daher in politisch korrekten Medien nicht verbreitet werden!(Quellen auf Anfrage)
2. Sind Frauen in Österreich Männern rechtlich gleichgestellt.De facto aber mittlerweile in fast allen Bereichen bevorzugt!( Quoten allerorts,Obsorgerecht automatisch,etc,etc,etc)
3. Wird sich diese Bevorzugung durch die Anwesenheit immer mehr "FREMDER" ,spätestens wenn diese massiv politisch mitmischen,also in 5-10 Jahren, KOMPLETT aufhören! Einfache koalitionäre Gesetzesänderungen werden dies bewirken,aber schon heute leben Zehntausende Österreicherinnen mit "Migranten" zusammen und können von Frauenrechten,die sie von österreichischen Männern wie selbstverständlich einfordern, nur TRÄUMEN!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 07.06.2009 11:18

sind dem gesetz nach bevorzugt!
de facto aber ist in den verschiedenen firmen für angelernte mitarbeiter ohne berufliche qualifikation einfach für frauen eine einstufung gewählt worden, in der die bezahlung schlechter ist und die den männern nicht einmal angeboten wird!
andererseits werden viele angelernte männer von anfang an gleich in eine halbqualifikation aufgenommen und verdienen daher mehr !
jedenfalls steht die sehr rechts angesiedelte partei wieder für eien "ordentliche " familienpolitik, welche vielleicht für die wiedereinführung eines mutterordens einsteht !
ein gesunder mittelweg und vor allem die GEMEINSAME familienplanung und partnerschaft ist die keimzelle der gesellschaft!
und eine partnerschaftliche politik mit blick auf das wohlergehen der bürger/innen wirtschaftlich und sozial sollen priorität haben !
die bestrafung krimineller muss in einigen bereichen angepasst werden ! aber andersdenkende zu diskriminieren hat keinen platz in einer demokratie !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 11:41

sie keinen Schmarrn. Ungleiche Bezahlung bei gleicher Qualifikation würde sofort eine der HUNDERTEN GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTEN in Österreich auf den Plan rufen. Alles nur HÖRENSAGEN und/oder bewußte FALSCHINFORMATION, um über die tatsächliche maßlose Bevorzugung von Frauen hinweg zu täuschen!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 07.06.2009 12:13

rede nicht, ich schreibe !
anscheinend kannst du nur zuhören und nicht lesen!
nicht bei gleicher qualifikation, sondern bei "keiner" qualifikation = angelernt, bzw unqualifiziert !
jeder steuerberater, buchhalter und lohnverrechner weiß das !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 07:27

... trotzdem 10 mal besser als beim Islam. Oder willst du das abstreiten. Deshalb ist unser Form "besser". Oder sind die moslemischen Frauen das, weil das jahrhundertelange es einfach so "ist", schon so gewohnt, dass sie sich darüber gar nicht mehr beklagen?

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 07.06.2009 11:00

geht es den meisten frauen besser ?
ungefähr seit 1968 !
also , in den familien, die ich kenne, geht es sehr ordentlich zu !
die töchter studieren teilweise genauso wie die söhne !
zu hause sind die gattinnen die bestimmenden !
außer haus vertritt zwar meist der mann die familie, ich kenne aber auch andere!
missionieren ist im gegensatz zum christentum kein religiöser auftrag!
schikanan können auf "beiden seiten" vorkommen!
mein nachbar hat gesagt , im islam heißt es irgendwo "KEIN ZWANG IM GLAUBEN!, ( neben den islamischen und christlichen glaubenskriegen der vergangenheit haben wir heute verbale gegenseitige diskriminierungen)
ich kenne auch familien aus mehreren kulturkreisen, wobei die weniger gebildeten aus den ehemaligen (christlich othodox) kommunistischen ländern die schlimmsten nationalisten sind und ein extessives patriarchat zu hause ausüben !
ich kenne, da ich selber religiös bin , wenige leute, denen religion total egal ist !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 11:35

...mein Nachbar hat gesagt" trifft des Pudels Kern,ein Offenbarungseid ihrerseits. Sie wissen gar nichts, weil sie den Koran nicht mal gelesen haben! Deswegen spare ich mir jede weitere Erörterung!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 07.06.2009 12:00

nachbar ist islam.lehrer und hat mir schon vor längerer zeit einen deutschen koran geschenkt, den ich auch zu lesen begonnen habe! er ist halt nur nicht so einfach zu lesen, wie auch die bibel, und ich mache mir keine notizen, wo was steht !
auch goethe hat den koran gelesen und doch hat ihn deswegen keiner als moslem bezeichnet, sondern seinen "west-östlichen divan" bewundert !
man ist auch, wenn man die bibel gelesen hat, kein religionsexperte für "das" christentum !
daher frage ich meinen nachbar, der mir das dann erklärt!
wenn ich nicht sicher bin, frage ich auch noch andere nachbarn !
ich möchte mir nämlich eine eigene meinung bilden und bin durchaus kitisch !

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 17:09

"ANERZOGENES "Wissen" " also das kann vielleicht bei Dir so sein, nur ich denke wenn man irgendwie keine Vorurteile hat und das Gegenüber, egal welche "Rasse", als gleichwertig betrachtet, wird ein zusammenleben wenig Probleme haben! Natürlich wenn man solche Vorurteile hat, dann sollte man hinterfragen, ob man nicht auf der Rechtszzene mitschwimmt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 01:06

lieber Freund! Auch wenn sie sich ein Mascherl umbinden,wird sie ein Moslem NIEMALS als gleichwertig betrachten. Folglich werden sie auch NIEMALS in Frieden mit selbigem leben können,SOBALD er was zu sagen hat! Außerdem werden sie ja nicht gescheiter sein als der Koran,viele Imane und moslemische Gelehrte,ja selbst der lybische Staatschef Gaddhafi,die uns alle über den Islam aufklären!

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 06.06.2009 07:28

Guten Morgen an alle die sich den Bären vom kommenden 4. Reich aufbinden lassen. Dies ist alles eine medial-politisch inzenierte Geschichte. Es gibt heute nicht mehr oder weniger Rechte als vor 10 Jahren. Aufgrund der schlechten Wirtschaft und korrupter Parteien und Politiker stehen sie mit ihre zum Teil kernigen Aussagen im Mittelpunkt der Medien.Was ist aber mit den vermummten Linken, die bei Demos Steine werfen, Scheiben zertrümmern und öffentliches Gut in Brand stecken? Auch in Österreich gibt es ein vermummungsverbot. Warum schreibt niemand über die muslimischen Hassprediger die in österreichischen Moscheen ihre Ideologien verbreiten? Es wäre wünschenswert wenn Parteimitglieder das Hirn einschalten würden und sich selber ein Bild machen würden und nicht alles nachplappern was die Parteizentrale ausspuckt.Und was den Artikel anbelangt - 2 Monate NS-Geschichte, ich glaube Prof Hammerschmid hat ein verdrängtes Problem, wir haben 2009 und nicht 1950!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:09

die einfachtse Methode , etwas abzuwürgen "die Medien sind schuld!"
Natürlich werden auch hassprediger und vermummte Linke dargestellt und Stellung bezogen , man muss es nur sehen wollen.
1950 oder 2009, sie haben insofern recht, als 1950 ohnehin kaum eine Silbe über die Naziverbrechen bearbeitet wurde.
4. Reich? Sicher nicht mehr, aber alle geschichtlichen Ereignisse wiederholen sich einmal als Tragödie einmal asl Farce, die Tragödie hatten wir schon...

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 09:25

"vermummten Linken, die bei Demos Steine werfen, Scheiben zertrümmern und öffentliches Gut in Brand stecken"
Habe gerade gestern gehört dass 2 Rechte von der Polizei deswegen festgenommen wurden.....
Also so einseitig blind sollte man nicht sein, denn gerade von den Rechten geht mehr aggressive Gewalt aus! Man soll nicht auf einem Auge blind sein!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:45

Haben Rechts Menschen entführt und getötet, haben Rechte Terroranschläage gemacht - waren Baader-Meinhoff & Co rechts? Soviel zu den Gewalttaten von Rechts und Links!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 10:49

........waren die "Wohltaten" der Nazis also auch links......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:28

Rechts ist keines wegs automatisch gleich zu stellen mit Nazis. Es sind ja auch nicht alle Linken gleich "Stalinisten", oder?

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.06.2009 11:48

wenn tatsächlich so viele hassprediger unterwegs wären, wie ständig behauptet, hätten wir weit bedenklichere zustände !
die arbeitslosen und praktisch allgemein frustrierten jugendlichen, die sich so agressiv gebärden kommen aus allen bevölkerungsschichten und sind kaum irgendeinem tatsächlich gelebten glauben zuzuordnen !
sie hängen sich auf ihre atheistisch, amoralich und rassistisch geprägten meinungen ein täfelchen um, auf welchem eine zugehörigkeit zu irgend einer gruppe oder religion nach außen getragen wird !

dass diese zur schau gestellten angeblichen religösen werte tatsächlich missbrauch dieser religionen sind, ist mehr als augenscheinlich !
und kulturell bedingte ausschreitungen sind immer auch verstöße gegen die rechtsordnung und unsere verfassung mit den für alle garantierte religions und meinungsfreiheit!
gesetze sind immer einzuhalten, egal von links-rechts oder der mitte, ob religiös oder nicht, ob eingeborener oder zuwanderer, ob staatsbürger oder nicht ! !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 20:12

Ich frage mich immer wieder, WIE die Geschehnisse während des 2.Weltkrieges mit den heutigen Problemen in causalem Zusammenhang stehen! Ich kann keinerlei Causalität erkennen! Kann mir bitte jemand in dieser Frage weiterhelfen? Ich würde es wirklich begrüßen,meine Bildungslücke zu schließen!
Mit bestem Dank im Voraus,mfg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 21:49

noch nie was gehört von Arisierung,? von Rückgabe geraubter Kunstgegenstände, die sich endlos (70 Jahre danach noch hinziehte), noch nie was von Herrn Brunner und Demjanjuk gehört, noch nie was von Reparationszahlungen an Israel gehört, noch nie was der damals wie heute ähnlichen Bedrohung des Mittelstandes, noch nie was von Neonazis gehört, von Ewiggesterigen, von der ordnetlichen Beschäftigungspolitik usw. usw.
ruhig weiterschlafen, kein Mensch würde es schaffen ihnen etwas zu erklären....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 22:45

Ich nehme ihre wahllosen Aufzählungen hin,frage sie aber, was z.Bsp. ein Herr Brunner damit zu tun hat, daß wir HEUTE,hier in Österreich, von Migrantenmassen überrannt werden die uns soviel an Kosten verursachen, daß bald Ende der Fahnenstange sein wird! Was hat Herr Brunner aus dem 2.Weltkrieg damit zu tun???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 07:42

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:13

Völlig neue Sichtweise dass bekannte Kriegsverbrecher mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun hatten, da ist es besser man stellt jede Argumentation ein....Genau das ist ja das Problem, das hier verdreht und beschönigt wird, weil man zu Verbrechern nicht mehr Verbrecher sagen kann, weil eine internationale Mafia sie nach Argentinien, Damaskus oder wo auch immer schützend begeleitet hat.
Man sollte wenigstens bei den Fakten, die überall nachzulesen sind, bleiben

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:26

Von diesem Thema war nicht die Rede. Es war von der Sorge vor der Flut der Migranten die Rede. Es gibt zu viele Leute, die das notorisch mit den Vorfällen vor 70 Jahren vergleichen müssen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 12:01

Ich fragte,WIE Herr Brunner mit dem HEUTIGEN Migrationsproblem zusammenhängt! Ihre wortreiche Antwort bestätigt denkenden Menschen nur eines:
SIE plappern,wie viele andere, nur irgendwelche antrainierten Phrasen nach und bestätigen UNS,den mitten im Leben stehenden Menschen; eines:
ES GIBT KEINEN ZUSAMMENHANG MIT DEN EREIGNISSEN WÄHREND DES 2.WELTKRIEGES!
Das Problem illegaler und krimineller Migration muss natürlich ganz ohne Emotionen,allein aufgrund der Rechtsstaatlichkeit gelöst werden! Diese sieht ja heute schon vor daß in bestimmten Fällen abgeschoben werden muss.Die Gestze gehören aber 1.exekutiert UND 2.insofern geändert, als bei jedweder Verurteilung nach dem Strafgesetzbuch,auch bedingten Urteilen oder Geldstrafen,rigoros abzuschieben ist! Es KANN nicht sein, daß Österreicher wegen einer Verurteilung ihre Existenz verlieren,kriminelle Ausländer im GASTLAND Österreich aber als "BELOHNUNG" weiter untergebracht/gefüttert/versorgt werden!
DAS WIRD AUFHÖREN!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 16:39

schreiben Sie ruhig weiter bis ihnen was einfällt!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 17:17

Ewig ohne nachzudenken, das gleiche nachzuplappern. Bei Argumentationsnotstand wird als letztes Mittel immer die Nazikeule ausgepackt. Darum ist es am besten, wenn man sich das schon immer wieder anhören muss, sich anzutrainnieren, dieses monotone, geistlose Gsuderat von einem Ohr möglichst schnell ins andere Ohr weiterzuleiten und damit wieder schnellstens raus damit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 01:42

Auf "Durchzug stellen",sozusagen. Guter Tipp,bedanke mich. MFG

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 02:26

Auf "Durchzug stellen",sozusagen. Guter Tipp,bedanke mich. MFG

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 07:29

Ich machs zumindest so. Ausser es kommt einmal eine gute, endlich einmal eine neue, Argumentation.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:04

herr Brunner (wenn er noch lebt) hat mit Asylanten vielleicht nur soviel zu tun, als er selbst "Asyl" bekommen hat und in der Nazizeit schuldig geworden ist...
aber wenn man Zusammenhänge nicht sehen WILL, dann sind sie auch nicht zu sehen.
im übrigen fragten sie ja nach dem Zusammenhang zum 2. Weltkrieg, oder?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 07:47

wenn Du keinen Zusammenhang sehen kannst, dann hast wenig Geschichte gelernt oder bist noch sehr jung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 19:56

Ich kann ihnen im Prinzip vollinhaltlich beipflichten! Mit einer Ausnahme. Sie schreiben: Es gab auch diesen Rechtsextremismus nicht...! Ich behaupte: Es gibt ihn de facto auch heute nicht. Wo man solchen "Fällen" auch genau nachgeht; Aufgebauschte Geschichten,tw.aus dem linken Lager, die meiner Meinung nach dazu dienen, einen äußeren Feind zu schaffen,den es nicht gibt,DER ABER EINT!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 21:52

was ist dann der vlamsblock, was war der rücktritt eines kärntner landeshauptmanns, was sind grölende noinazis demonstrationen, was tausende wiederbetätigungsurteile, was sind beschmierte denkmäler in mauhausen, was sind prozesse gegen kriegsverbrecher usw.
alles linksradikale denker.... natürlich....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 19:46

gegen "SOLCHE GEFAHREN". Welche Gefahren meint denn dieser Herr Hammerschmid? Die einzig reale Gefahr ist die,das die Regierenden bei allen anstehenden Wahlen immense Verluste einfahren! Da wird natürlich alles aufgeboten und schon unsere Schüler dahingehend beinflußt,ROT zu wählen.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.06.2009 18:37

als es in diesem Land noch viele die während der Nazizeit Verbechen verübten lebten, war es politisch nicht opportun diese verfolgen -- SPÖ und ÖVP wollten Wähler nicht vergreulen... sogar der Architekt der Krematiorien (Gaskammern) in Auschwitz ging straffrei aus usw...

Erst als sich das Wählerpotential der "echten Nazis" biologisch verflüchtigt hat, begann in diesem Land die "Aufarbeitung" der Vergangenheit, zum Teil mit lachhaften Aktionen (Linz Hitlerbauten).

Unsere Politik , unsere Justiz hätte genug Zeit echte Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verfolgen,

Ohne die blöden Taten der Jugendlichen gut zu heissen, möchte man meinen die wahren Täter lässt man laufen, auf Spätpubertäre haut drein.

Was hat die österreichische (deutsche) Justiz mit Dr. Renyo gemacht der in Hartheim 20000 Menschen vergast hat.... gar nichts... das ist die Schande...

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 05.06.2009 13:43

Bitte um Ihre Definition ihres mentalen Zustandes wenn ihnen in der Nacht in der Humboldtstraße das Auto eingeht,l und Sie aussteigen müssen!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 18:11

Ja, wenn man zu viel Krimis schaut - oder zu viele FPÖ-Plakate liest - dann hat man in der Nacht Angst.

Ich bin mal ca. 2 Jahre arbeitsplatzbedingt mehrmals pro Woche um ca. 23 Uhr am Heimweg zu Fuß ein Stück durch die Humboldstraße gegangen und hatte weder Angst noch wurde ich je Zeuge irgendeines gefährlich aussehenden Vorfalls.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 08:34

... der falsche Weg. Damals sind furchtbare Dinge geschehen die durch nichts zu entschuldigen sind. Nur, was haben wir, was hat die Welt daraus gelernt? Nichts. Denn wäre das der Fall, dann häte so viel Unrecht nach 1945 nicht geschehen dürfen: Giftgas und Napalbomben im Vietkong, Folter in Guatanamo, Greueltaten an Zivilisten in Ex-Jugoslawien, Menschenrechtsverletzungen in Russland und China, ... Wo ist da die Pauschlveruteilung von allen Amerikanern, Jugoslawen, Chinesen, Russen, ... Geschichte smuß aufgearbeitet werden, aber nicht durch Vorveruteilung und Schuldzuweisung. Und das sollten all die Herrschaften, die heute nach Gerechtigkeit und Sühne schreien und damals noch nicht geboren waren, beherzigen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 08:41

>ich kann mich aber nicht erinnern, daß damals
>alles und jeder, der nicht für Multikulti war als
>rechts abgestempelt wurde

Genau um das gehts. Und dieses Entwicklung ist, jetzt leihe ich mir herbertws Lieblingswort einmal aus, grotesk. Angst vor Überfremdung != rechtsextrem. Wir haben sehr, sehr viele Nachteile und es gibt viele Schwierigkeiten aufgrund der massiven Zuwanderung der letzten Jahre, so schauts aus.

lädt ...
melden
frisal (315 Kommentare)
am 05.06.2009 13:22

Du verwendest jetzt auch das Wort "Angst" vor Überfremdung. Immer wiedeer wird uns "Angst" nachgesagt, wenn wir eigentlich nur Sorgen oder Besorgnis äußern. Entschuldige, ich will nicht Wortklauberei betreiben, aber mit der Verwendung des Wortes "Angst" werden wir gezielt zu Zwirferln gestempelt, die dann halt nicht nüchtern denken und handeln, sondern aggressiv werden. Oder "rechtsgrotesk" sind, wie der Stammposter Herbert W. das notorisch verwendet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2009 19:30

Angst UND Sorge vor Überfremdung, Aushöhlung und Unterwanderung durch dem Islam mit all den negativen, aggressiven Auswirkungen. Diese Sorge ist heutzutage mehr als berechtigt!!!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.06.2009 12:41

bist du so von komplexen beladen, dass dir eine andere religion, die du wahrscheinlich nur aus hasstiraden kennst, angst macht?
angst hat man vor unbekannten gefahren, welchen man nicht durch kompetenz begenen kann!
sogar die christliche kirche hat im 2. vatikanischen konzil eine annäherungen gläubige aller konfessionen zu einem dialog miteinander aufgerufen !
dialog soll ein gebot der stunde sein!
wenn ich das christentum in irland hernehme und nicht unterscheide, was menschen machen und was die botschaft jesu ist, dann bin ich nicht sehr gut informiert !
genauso ist es mit dem islam oder hinduismus, dem buddhismus oder konfuzianern,..
wenn ich etwas nicht kenne und gebe dann eine nicht von mir stammende vorgefasste meinungen dazu ab, ist das dumm, denn es wäre besser, sich vor einer meinungsäußerung genauer zu informieren !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2009 14:07

Er behandelt die Leute ungleich. Frauen als Menschen zweiter Klasse. Das müsste geraden Leuten, die eher nach links(grün) tendieren, wie du oblio, schon sehr sauer aufstossen. Wieso darf ein moslemisher Mann eine Nichtmoslemin heiraten , umgekehrt nicht? Warum müssen sich Frauen verschleiern? Ein Mann darf sich alles herausnehmen, eine Frau im Prinzip gar nichts. IST DAS GERECHT? IST DAS TOLERANT? Zweitens: Der Islam stellt sich über alle anderen "Ungläubigen". Im Prinzip gehören die bekehrt, beseitigt oder getötet. So schauts aus. Bin ich deswegen ein Angsthase? Wenn du deswegen meinst: ja von mir aus. Und darum mache ich auch Stimmung, dass der Islam nie so richtig Fuss fassen kann/soll in Österreich.

EIN ISLAMISIERTES EUROPA WÄRE DIE ABSOLUTE SCHRECKENSVORSTELLUNG!!!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.06.2009 21:37

bin weder links noch grün, noch blau, rot oder schwarz ! ich bin ein wechselwähler!
ich habe eine menge muslimischer nachbarn, mit denen ich sehr gut auskomme ! nicht alle sprechen perfekt deutsch, aber alle sind freundlich und wir kommen mit allenziemlich gut aus ! nur eine ab den nachmittagstunden permanent betrunkene Frau macht hier auf ausländerfeindlich !
was du hier "den muslimen" unterstellst, ist bei den christen noch strenger !
noch vor wenigen jahren waren bei uns zb. ehen zwischen christen verschiedenen bekenntnisses aus kirchlicher sicht ein schweres vergehen ! was sagt der katholizismus über andere religionen ?
dass alle ungetauften heiden sind und in der ewigen verdammnis enden werden !
also, wenn du das "abendländische christentum" nicht kennst, dann zerreiß dir nicht den mund über andere religionen!
du akzeptierst anscheinend auch nur was gleiche gleicher macht und daneben hat nichts eine existenzberechtigung !
banause !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2009 07:23

Ich habe mit einer heftigen Reaktion gerechnet.
Aber deine Replik geht ein bisschen am Thema vorbei. D. h. mit deiner Argumentation kann ich nicht recht viel anfangen.

1) Die (christlichen) Leute sind heutzutage in Europa weit nicht so glaubensfixiert wie die Moslems (spielt im täglichen Leben meist eine untergeordnete Rolle).

2) Das ist das Vergangenheit. Man kann nicht christlichen Fundamentalismus vor vielen Jahren mit dem Moslems in der Gegenwart vergleichen. Bei uns haben sie sich wenigstens so weit weiterentwickelt, Politik und Religion wenigstens ein bisschen mehr zu trennen.

2) Was sagen die Moslems zu den zwei Vorwürfen (Frauen zweiter Mensch, Religion durch Gewalt auusbreiten, Ungläubige zu "schikanieren) oder bekehren zu wollen. Frage doch mal die moslemischen Männer und Frauen getrennt, wenn du so einen guten Draht zu ihnen hast.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen