Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BÜFE zieht in Gemeinderatswahlen und will Absolute der SP brechen

Von Von Gary Sperrer, 05. Mai 2009, 00:04 Uhr
BÜFE zieht in Gemeinderatswahlen und will Absolute der SP brechen
Josef Piontek, Mitinitiator der „Bürgerliste für Ebensee“, die die absolute SP-Mehrheit im Gemeinderat brechen will (Hörmandinger) Bild: Reinhard Hörmand

EBENSEE. In der Salinengemeinde kommt viereinhalb Monate vor den diesjährigen Landtags- und Gemeinderatswahlen Pfeffer in die Gemeindepolitik. Grund dafür ist die Gründung einer „Bürgerliste für Ebensee“, kurz BÜFE.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und für die politische Arbeit für Ebensee zu gewinnen“, erklärt Josef Piontek, Mitinitiator der Bürgerliste. Als unabhängige Liste will die BÜFE eine Alternative und Ergänzung zu den vorhandenen politischen Angeboten auf Gemeindeebene sein. Es solle wieder ergebnisoffen auf Fragen zugegangen, ehrlich miteinander diskutiert und gemeinsam konstruktiv an Lösungen für Ebensee gearbeitet werden, heißt es in einem Flugblatt, das in den Ebenseer Briefkästen zu finden war.

„Die Bürgerliste will bei den Gemeinderatswahlen am 26. September das Zünglein an der Waage sein und die absolute Mehrheit der SP brechen“, kommentiert ein gut informierter Ebenseer Politikbeobachter das Auftreten der BÜFE und ergänzt: „Allein das wäre für den Ort nicht schlecht, zumal bei uns die Roten mit ihrer Absoluten bisher Narrenfreiheit hatten und die Schwarzen unter ‚ferner liefen…‘ liegen. Spannend wird’s allemal.“

Die Reaktionen der politischen Spitzen in Ebensee sind unterschiedlich. Bürgermeister Herwart Loidl (SP): „Naja, was soll ich sagen? Da werden wir schon dagegenhalten. Es soll zum Wettbewerb beitragen. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel in Ebensee getan, und jetzt sollen sie halt zeigen, dass sie es besser können als wir. Wir haben keine Narrenfreiheit, denn die Gemeinderatsbeschlüsse dieser Funktionsperiode wurden zu 94 Prozent einstimmig gefasst.“

Vizebürgermeister Sepp Steinkogler (VP): „Jede demokratische Gruppierung, die sich der Wahl stellt, ist positiv. Gerade bei uns in Ebensee, wo so verkrustete Mehrheitsverhältnisse herrschen, ist das eine Bereicherung.“

mehr aus Salzkammergut

Bis zu 60 Einbrüche: Serieneinbrecher im Bezirk Vöcklabruck gefasst

Eine Skulptur ersetzt verbliebenes Werk von Gottfried Helnwein in Gmunden

Die Taferlklausseestube bleibt heuer zugesperrt

Neues Gipfelkreuz für den Kleinen Schönberg am Traunsee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.05.2009 17:20

73 Beiträge lang beflegeln sich die Ebenseer Hinterwäldler bereits - ist das noch nicht genug? Euer Gezetere interessiert hier niemanden; geht doch zum Dorfwirt und diskutiert das dorf aus - belebt wenigstens die Wirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 18:17

Na ja, wenns soviel zu diskutiern gibt.

Siehs locker. Es ist auch niemand gezwungen, diese Abhandlungen zu lesen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 23:27

... wenn mich ein thema nicht interessiert lese ich die beiträge einfach nicht - sollte ein kleiner tipp sein! foren sind zum meinungsaustausch da - aufgrund der zahlreichen kommentare kann man auf interesse anderer schliessen - akzeptieren könnte man das auch ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 23:51

es ist die kombination aus intellektueller klarheit, sprachlicher subtilität und brillianter argumentation, die sie weltmensch über uns erhaben macht. ich verneige mich vor ihrer fähigkeit ein problem direkt und dennoch diskret auch den ihnen gnadenlos unterlegenen ebenseern vor-, auf- und nachzubereiten. danke, dass sie die zeit und die geduld hatten, einen kurzen augenmerk auf die belanglosigkeit der kommunalpolitik dieser gemeinde zu werfen um uns zu zeigen wie wahre größe auszusehen vermag.

lädt ...
melden
antworten
Lausa (83 Kommentare)
am 07.05.2009 07:08

lieber ein Hinterwäldler als ein Gmundener .und außerdem brauchst du es ja nicht zu lesen .aber sogar das müssen wir euch noch erklären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 17:13

Frauenforum, Städtepartnerschaft, Eisenbahnersportverein - was kommt als nächstes! Und kein Funktionär - das glaubt doch jetzt niemand mehr. Aber ist eh egal; der Emseer bewegt sich permanent am Rande der Geschmacklosigkeit. Was kommt als nächstes: Feuerwehr, Fußballverein...... Wie schön dass es in Ebensee so viele engagierte Vereinsmenschen gibt, die gerne auch Verantwortung übernehmen und das ehrenamtlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 14:57

Kann das sein, dass SIE einen persönlichen Rachefeldzug gegen Piontek unternehmen? Hört sich nämlich so an - aber ich erwarte nicht, dass Sie das jetzt zugeben. Ist ja viel besser man unterstellt das anderen. Wär jetzt mal an der Zeit, wenn Sie langsam mal sachlich und inhaltlich werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 14:54

Verfolge mit Spannung die Diskussion und stelle fest: wo ist Herr Emseea denn jetzt.... kaum wird er nach dem Programm und konkreten Lösungsvorschlägen der SPÖ für die Gemeinderatswahl gefragt und da ist dann Schluss - das wars,... einfach so!? Na ja, kann man sich jetzt auch eine Meinung darüber bilden. Andere sollen mit Inhalten rausrücken aber umgekehrt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 15:50

Ich bin kein Funktionär bei der SPÖ, kann also zu dem Wahlprogramm der SPÖ nicht Stellung beziehen. Tut mir leid! Nein ich führe keinen Rachefeldzug gegen Piontek, verstehe ihn nur oft nicht. Und das er sich damals fürchterlich darüber beschwert hat, dass er für seinen ESV so wie alle anderen auch Kanalgebühren bezahlen muss, ist leider war! Habe ich selber verfolgen dürfen, wie er sich über das beschwert hat! Und es wird wohl keiner (auch nicht er selber) abstreiten, dass er es liebt im Mittelpunkt zu stehen! Ich hoffe nur, dass er die Befreiungsfeirn nicht dazu benutzt um für seine Liste Werbung zu machen. Aber ich glaube dessen ist er sich wohl bewusst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 16:51

wie es scheint sind Sie über sehr, sehr viel informiert (fast schon zu viel um kein Funktionär zu sein) nur nicht über das Wahlprogramm!? Schwer zu glauben. Hoffentlich machen Sie Ihre Sympathien zur SPÖ nicht blind und taub für alles andere - teilweise dürfte dies schon passiert sein, denn Ihre Wahrheit ist jetzt schon nur die halbe Wahrheit. Die Städtepartnerschaft und ihren historischen Kontext hier ins Spiel zu bringen und auch noch so eine Unterstellung anzubringen finde ich infam.

lädt ...
melden
antworten
maxlhuaba (27 Kommentare)
am 09.05.2009 15:15

Gilt das für den ASKÖ z.B. auch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 14:12

Sehr glaubwürdig; als SÖP-nahestehender den Neidkomplex schüren, dann FFFrauen als Gefahr heraufbeschwören, Personen verunglimpfen und jetzt eine ernste inhaltliche Auseinandersetzung? Wer`s glaubt wird selig. Liebes BUFE, lasst euch nicht beirren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 14:32

Wie ist das gemeint? Lasst euch nicht beirren und steigt ja auf keine inhaltliche Diskussion ein? Bleiben wir dabei die SPÖ einfach ohne echte Beispiele zu nehmen schlecht zu machen? Ich habe den betreffenden Personen nichts unterstellt. Alles von mir vorgeworfene wurde von den angeführten Personen selber gesagt...nach dem Motto für das, was sie MIR da angetan haben "reißen wir den roten den arsch auf". Das das Kanalgebührenthema bei der Liste Piontek eine Rolle spielt ist mir klar, nachdem er sich ja vor nicht allzu langer Zeit fürchterlich darüber geärgert hat, dass er für seinen ESV auch Gebühren zahlen soll!

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 07.05.2009 08:29

Dieser Wahlkampf wird wohl noch viele interessante Details über die "SPÖ Regierung" der vergangenen Jahrzehnte ans Tageslicht bringen.

lädt ...
melden
antworten
Lausa (83 Kommentare)
am 06.05.2009 14:40

arbeitet weiter und bringt ein gutes Programm ich unterstütze euch auf jeden Fall. und an die Nörgler und Besserwisser. wenn man sich anschaut was das jetzt schon für eine Reaktion ausgelöst hat sieht man wichtig es wahr diesen schritt zu wagen. wenn ihr noch Sponsoren sucht wendet euch an die OÖ Nachrichten die hatten noch nie so viel Zugriffe wie die letzen tag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:49

Frau Piontek wird keine Freude haben, wenn ihr hier ständig von "Jungs" und "Gemeinderäten" sprecht. Ihr werdet euch daran gewöhnen müssen zu gendern und von Mädels und Gemeinderätinnen sprechen. Ich habe noch keinen einzigen inhaltlichen Beitrag gelesen, in dem ein konkretes Vorhaben der SPÖ kritisiert wurde oder Versäumnisse aufgezeigt wurden. Bestätigt mich nur darin, dass es nur um persönliche Rache aufgrund des eigenen Scheiterns geht. Neubacher ist nicht an der SPÖ, sondern an seinem eigenen Ego gescheitert. Er konnte es einfach nicht verkraften, dass er nicht Gemeindevorstand wurde. Selbiges gilt für Piontek. Und beide sind nicht glücklich, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen. Darum gründen sie eine eigene Liste, wo ihre Führungsrolle sichergestellt ist. Das ist der einzige Grund. Machtgeilheit und der Drang im Mittelpunkt zu stehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:52

da hat ja der stadlmann noch mehr niveau. und des will was heissen...

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 06.05.2009 12:31

Versäumnisse der SPÖ anzuführen ist für Insider ein Leichtes und vor allem die Liste der persönlichen Bereicherungen würde hier viele Forumsbesucher erfreuen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:39

Also dann los, nicht nur in den Raum stellen sondern auch konkret anführen! Aber ich hab schon verstanden, jedem der der Bürgerliste und deren Personen kritisch gegenübersteht wird mangelndes Demokratiebewusstsein vorgehalten, jedem der die Rolle des Frauenforums bei der Bürgerliste hinterfragt wird Frauenfeindlichkeit vorgeworfen, falls jemand Inhalte ins Spiel bringt, wird sofort von Halbwahrheiten gesprochen...habe aber nichts anderes erwartet, weil eine inhaltliche Auseinandersetzung gar nicht gewünscht ist. Und wenn hier persönliche Bereicherungen vorgeworfen werden, dann ist das schon ein hartes Stück, vor allem wenn man vorher von Niveaulosigkeit spricht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:42

Also sehr geehrte/r Herr/Frau Emseea, sie versuchen hier eine Kostprobe ihrer politischen Kompetenz von sich zu geben und präsentieren uns stattdessen ein Festmahl an Peinlichkeiten und Unverstand, das selbst für die politische Zirkusmanege nicht einmal als schlechte Clownsnummer durchgehen könnte.
Für den Spott sorgt die SPÖ mit ihrer populistischen Spitze selbst, den Schaden trägt jedoch die Ebenseer Bevölkerung.
In diesem Sinne scheinen sie bloß ein weiteres Opfer -oder doch eher Mitläufer- der strukturlosen Politik der Ebenseer SPÖ zu sein, das planlos im Sumpf der politischen Machenschaften umher schwimmt, ohne zu wissen, wie ihm geschieht !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:48

und befreien uns alle von der bösen SPÖ! Genau auf das haben wir gewartet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:56

…eine Bürgerliste besteht aus mehr als 2 Personen !

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 06.05.2009 12:44

Eines der interessantesten Argumente der SPÖ ist die "Neuschaffung von Arbeitsplätzen in Ebensee". Es wurde und wird vielfach kolportiert dass am alten Solvayareal mehr Arbeitsplätze geschaffen wurden als vor Schliessung der Solvay vorhanden waren. Diese Zahlen entsprechen zwar in ihrer Gesamtheit der Wahrheit, jedoch handelt es sich hierbei keinesfalls um neugeschaffene Arbeitsplätze, da zum "Solvayareal" alle umliegenden Firmen, welche bereits seit langem bestanden haben (Neuböck, Billa, Metallbau Lahnsteiner, Allianz, Spar, ...) eingerechnet werden.
Ähnliches gilt für die Fa. Asamer Basaltic am Gelände der Firma PPI in Steinkogl. Die Ausbaustufe mit 300!!! Personen ist bei einem derzeitigen Beschäftigtenstand von 8 Personen sehr blauäugig, da der Beschäftigtenstand von der Entwicklung der Faser abhängig ist. Die Nachfrage auf dem Weltmarkt ist durch den Einbruch in der Autoindustrie momentan jedoch auf einem Tiefpunkt angelangt, was den Absatz von diesen Produkten erschwert.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.05.2009 13:03

"Ihr werdet euch daran gewöhnen müssen zu gendern und von Mädels und Gemeinderätinnen sprechen."

Nö.
Wir werden Ihr werdet uns daran gewöhnen müssen zu gendern und von Jungs und Mädels und Gemeinderäten und Gemeinderätinnen zu sprechen.
Klingt holprig, ist aber nur so wirklich politisch korrekt.
Oder soll die eine Ungerechtigkeit durch eine andere verschlimmbessert werden?
Unrecht mit Unrecht wiedergutmachen?

Aber wer hat schon für sowas Zeit ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Lausa (83 Kommentare)
am 06.05.2009 13:25

Zb Villa Schrötter oder zb.Rathaus oder Hallenbad oder dönerstand oder ortsbild Sichwort Pflege und saubermachen oder und so könnte man munter weiter machen

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 06.05.2009 13:32

Eines der interessantesten Argumente der SPÖ ist die "Neuschaffung von Arbeitsplätzen in Ebensee". Es wurde und wird vielfach kolportiert dass am alten Solvayareal mehr Arbeitsplätze geschaffen wurden als vor Schliessung der Solvay vorhanden waren. Diese Zahlen entsprechen zwar in ihrer Gesamtheit der Wahrheit, jedoch handelt es sich hierbei keinesfalls um neugeschaffene Arbeitsplätze, da zum "Solvayareal" alle umliegenden Firmen, welche bereits seit langem bestanden haben (Neuböck, Billa, Metallbau Lahnsteiner, Allianz, Spar, ...) eingerechnet werden.
Ähnliches gilt für die Fa. Asamer Basaltic am Gelände der Firma PPI in Steinkogl. Die Ausbaustufe mit 300!!! Personen ist bei einem derzeitigen Beschäftigtenstand von 8 Personen sehr blauäugig, da der Beschäftigtenstand von der Entwicklung der Faser abhängig ist. Die Nachfrage auf dem Weltmarkt ist durch den Einbruch in der Autoindustrie momentan jedoch auf einem Tiefpunkt angelangt, was den Absatz von diesen Produkten erschwert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:14

Endlich leistet sich Ebensee eine Opposition. Die Überheblichkeit der roten im Gemeinderat war ja eh schon länger zum kotzen. Lustig auch das Verhalten der SPÖ-Gemeinderäte selber - Stimmvieh, das nach der Pfeife der Granden Korndi, Wallinger und co zu tanzen hat.

Endlich rührt sich was - ich werd euch unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
maxlhuaba (27 Kommentare)
am 05.05.2009 23:07

Endlich tut sich was in Ebensee, es kann der politischen Landschaft in Ebensee nur gut tun! Außerdem schadet es nicht, wenn die Roten mal koallieren müssten.
Macht braucht Kontrolle!
Und diese hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.05.2009 20:40

Ich bin kein Ebenseer, aber ich kann nur feststellen, dass es zwar sehr lieb ist, wenn sich BürgerInnen für "höhere Weihen" zur Verfügung stellen, aber nach der wahl beginnt der Alltag. Wie will so eine Bürgerliste je was erreichen in Linz wo das Geld von den Landtagsparteien verteilt wird? Das sind Möchtegerneidealisten mit großen Ansagen aber ohne Hintergrund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:25

ich erinnere nur an die "narren und visionäre" - die haben einiges ins rollen gebracht!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.05.2009 20:32

Ich bin kein Ebenseer, aber ich kann nur feststellen, dass es zwar sehr lieb ist, wenn sich BürgerInnen für "höhere Weihen" zur Verfügung stellen, aber nach der wahl beginnt der Alltag. Wie will so eine Bürgerliste je was erreichen in Linz wo das Geld von den Landtagsparteien verteilt wird? Das sind Möchtegerneidealisten mit großen Ansagen aber ohne Hintergrund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2009 19:39

Na Herr Emseea nicht mehr im Internet???
Ihre Antworten fehlen mir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:16

mir ned^^

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 06.05.2009 10:35

Hallo liebe Forumskollegen!

Unser Kommentator Emseea ist ein GR Mitglied welches nach den nächsten Wahlen unbedingt in den GV kommen möchten, was natürlich stark vom Wahlergebnis abhängig ist, da er nur dann an die Reihe kommt, wenn genug Sitze für die SPÖ übrigbleiben. Hier geht es also wieder mal nicht um gelebte Demokratie, sondern um persönliche Machtgier. Selbiges trifft auch auf den künftigen Bürgermeisterkandidaten (nach der Ära Herwart Loidl) zu, welcher ohne Mehrheit nicht aus dem GR wählbar ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:55

Sie wissen mehr über mich, als ich selber! Find ich lustig! Naja, wieder kein sachliches Argument...

lädt ...
melden
antworten
demokratiebesorgter (6 Kommentare)
am 06.05.2009 13:19

Gebührenerhöhungen sind schon jetzt beschlossene Sache - aber nicht im Wahljahr, dann gehts wieder 10 % nach oben!!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 13:16

meine Begeisterung für Internet-Stalking hält sich in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 11:18

Mir fehlt er nicht der Emseea - aber jetzt ist er ja wieder munter! Frauenfeindlich, ohne Demokratieverständnis und halb- oder ein bisserl informiert! Hurra, der Retter Ebensees!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2009 15:36

Ein Großteil dieser Personengruppe wie z.B. Piontek und Neubacher, haben es in der Politk ja schon versucht und sind kläglich gescheitert, sollen die frischen Wind bringen? Zusätzlich habe ich bisher noch kein Programm dieser Gruppe, gibt es dies überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
Lausa (83 Kommentare)
am 05.05.2009 16:49

und außerdem sind ja nicht nur die beiden es sind auch noch andere dabei. wie halt überall

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2009 17:21

Offensichtlich liegt es manchen Menschen mehr, destruktiv statt konstruktiv zu sein, sich lieber durch Spekulationen und unsachlichen Vorwürfen bemerkbar zu machen anstatt fair und sachlich zu bleiben. Kritik muss erlaubt sein - aber sie sollte konstruktiv sein.

Schade, dass man gegenüber anderen untergriffig sein und zum "Rund-um-Schlag" ausholen muss, anstatt es zu befürworten, dass es Ebenseerinnen und Ebenseer gibt, die sich um die Zukunft ihres Ortes sorgen und sich darüber Gedanken machen. Anscheindend darf man dies nur - und egal mit welchen Konsequenzen - wenn man Fraktionsmitglied einer Großpartei ist. Anderen Mitbürgern traut man dies wohl von vorn herein gar nicht zu.

Es ist gewagt zu behaupten, dass Piontek und Neubacher (2 Personen!) einen Großteil der Gruppe ausmachen. Möglicherweise gibt es mehr als 2 Personen, die mit der momentanen Situation unzufrieden sind und Veränderung wollen. Gewagt auch anzunehmen, eine Bürgerliste würde ohne Programm kandidieren....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2009 21:34

Ja stimmt, die Leute sind mit der Situation nicht zufrieden. Jedoch nicht mit der Gesamtsituation sondern mit der eigenen. Es geht um persönliche Befindlichkeiten einzelner, Piontek und Neubacher sind in der SPÖ gescheitert, weil sie keine anderen Meinungen akzeptieren, Promberger ist beleidigt wegen der Kritik an seiner Glöcklermoderation, die paar Gemeindebediensteten wollen sich gegen ihren Chef auflehnen, weil er scheinbar ummögliches von ihnen verlangt, das Frauenforum ist beleidigt wegen der Bambini-Abschaffung, Schweiger hat es bei der ÖVP schon versucht, hat sich vorher bei der SPÖ angebiedert und ist immer weg, wenn seine Projekte nicht schon morgen umgesetzt werden. Und oben steht es vollkommend richtig: die gemeinde ist immer auf Landesmittel angewiesen...wer soll die herbeibringen und von wo? Für Ebensee ist das einfach nicht gut und es geht den einzelnen nicht um Ebensee sondern um Rachefeldzüge aus persönlichen Gründen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 11:06

... geht es dem Herrn (ich kann aus den vorangegangenen Meldungen nicht daraus schließen, dass es sich um eine Frau handelt) Emseea nur darum, bestimmte Personen zu denunzieren und alles Neue schlecht zu reden. Schönes Verständnis von Demokratie, dass Sie da an den Tag legen.

Es fällt schwer zu glauben, dass Sie wirklich ein unabhängiger Beobachter sind. Überparteilich und neutral scheinen Sie nicht zu sein. Offensichtlich gibt es für Sie nur eine Partei, der Sie hörig sind und andere Meinungen scheinen Sie nicht sonderlich zu interessieren, geschweige denn, dass Sie neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber stehen.

Zu behaupten, die Gemeinde beziehe ihre Gelder ausschließlich aus Parteifinanzierungen und eine Bürgerliste könne daher keine Gelder aquirieren ist lächerlich. Vielleicht sollen Sie sich einmal erkundigen, dass auch andere Gemeinden mit Bürgerlisten-Beteiligungen ein Gemeindebudget zusammen bringen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 11:44

Vorerst habe ich gesagt, dass ich kein Parteigänger bin, keiner Partei zugehörig, dass ich eine Sympathie zur SPÖ habe liegt auf der Hand. Ich würde gerne in eine inhaltliche Diskussion eintreten, aber mir sind derzeit keine Inhalte bekannt und auch hier habe ich noch keine lesen dürfen. In Ebensee werden immer nur Personen genannt, die dieser Liste angeblich angehören. Und da habe (nicht nur) ich mir Gedanken gemacht, warum sie das machen. Und das meiste von mir genannte, haben diese Personen selber schon öfters geäußert. Das mit den Landesmitteln habe ich nicht geschrieben...es liegt aber auf der Hand, dass man bei den Förderstellen des Landes auf politische Vertreter von Rot und Schwarz trifft und diese Herren ihre Gelder lieber in "ihren" Gemeinden einsetzen und man daher ungleich schwerer zu Finanzmitteln kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:55

Ich glaube diese inhaltlichen Diskussionen wird und muss es schon noch geben. Mit etwas Geduld werden demnächst sicher Namen und Programm genannt. Vielleicht sollte man sich bis dahin mit unfairen und unsachlichen Äusserungen etwas zurückhalten.

Sympathie für eine Partei zu haben ist ja (in den meisten Fällen) nichts schlechtes. Nicht zu hinterfragen und alles bedingungslos zu glauben, finde ich allerdings problematisch. Man kann ja durchaus differenzieren. Z.B zwischen SPÖ Ebensee, Landes-SPÖ oder Bundes-SPÖ. Ich glaube es gäbe einige SPÖ Politiker, die über Meinungen, Äußerungen und Inhalte mancher ihrer Genossen in Ebensee (unangenehm -)überrascht wären.

Übrigens umgekehrt gefragt: welches Programm und die dazugehörigen Lösungsansätze hat denn die SPÖ für die Gemeinderatswahlen 2009??? Ausser die ständigen plakativen Schlagwörter, die seit zig Jahren die selben sind. Das ist mir nämlich auch noch nicht bekannt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 13:14

Auch wenn die Gemeinderats-Wahl und Miss-Wahl über die gleiche Wortendung verfügen und sich manchmal auch ähnlich sind, sollten die politischen Repräsentanten in der Lage sein, sich an ihre Wahlversprechen zu erinnern und nicht, wenn sie darauf angesprochen nicht fähig sind, wenigstens ein oder zwei kohärente sprich zusammenhängende Sätze zu formulieren !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:32

zwischen "scheitern" und der aufkündigung von kooperation mit den roten ist aber schon ein kleiner, aber feiner unterschied. speziell wenn man danach eine bürgerliste auf die beine stellt^^

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:49

zwischen "scheitern" und der aufkündigung von kooperation mit den roten ist aber schon ein kleiner, aber feiner unterschied. speziell wenn man danach eine bürgerliste auf die beine stellt^^

lädt ...
melden
antworten
Lausa (83 Kommentare)
am 05.05.2009 13:55

da sieht man mal wider es ist wichtig das was geschieht. um die betreffenden Personen sollten sich weniger Gedanken gemacht werden.weil auch bei der spö od övp sind nicht alle Personen einwandfrei. das ist Demokratie. und jeder sollte die Möglichkeit haben mitzumachen. im Endeffekt ist wichtig das was raus kommt.lieber Emseer vielleicht lernst auch du noch dazu und wirst etwas Welt offener.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2009 14:13

im Endeffekt sind aber die Personen und deren Charaktäre entscheidend, ob was weitergeht. Ob sie lösungsorientiert sind, oder nur konfliktorientiert. Welch Motivation sie haben, eine Liste zu gründen. Natürlich ist es demokratiepolitisch legitim sich zusammen zu schließen und eine Liste zu gründen. Nur ist es auch legitim kritisch darüber nachzudenken und die einzelnen Personen, die nun mal die Liste representieren, zu beleuchten und deren Motivation in die Politik einzusteigen zu hinterfragen. Und es ist auch legitim festzustellen, dass Behauptungen, dass in Ebensee nix geschieht einfach falsch sind. Es hängen gewisse Sachen nun mal nicht nur von der Gemeinde, sondern auch vom Land und sehr oft von privaten Personen oder Firmen ab.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen