Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Erklärung für Krater in Aspach: Loch wird zugeschüttet

Von Von Eva Allerstorfer, 27. März 2009, 00:04 Uhr
Die Entstehungsgeschichte der „Bodenhöhle“ wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Bild: Kloibhofer

ASPACH. Weiterhin fehlt jede Erklärung für einen geheimnisvollen Krater in Wildenau. Das vier Meter tiefe Loch, das niemand gegraben haben will, wird nun zugeschüttet.

„Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, wodurch das Loch entstanden ist“, sagt der ermittelnde Polizeibeamte. Polizisten und BH-Beamte untersuchten das vier Meter tiefe Loch mit gut 20 Zentimeter Durchmesser, das Kinder vergangene Woche auf einer Wiese entdeckt hatten.

„Das Loch war leer. Dort ist nichts vergraben worden. Es geht auch keine Strahlung davon aus“, sagt ein Polizist. Kurios: Es führten weder Spuren zum Loch, noch fand sich daneben ausgehobene Erde. Nachbarn vermuteten vorerst den Einschlag eines Eisbrockens, den ein Flugzeug verloren haben könnte. Laut Aspacher Polizei ist das aber völlig unmöglich: „Der Brocken wäre am Boden zerschellt und niemals so weit ins Erdreich eingedrungen.“

Denkbar ist für den Beamten viel mehr eine Probebohrung, um die Bodengegebenheiten des Geländes zu bestimmen. „Die Beschaffenheit des Lochs stimmt mit denen einer Probebohrung überein.“

Bürgermeister Karl Mandl (VP) weist diese Möglichkeit aber strikt ab: „Von einer solchen Bohrung wüsste die Gemeinde.“ Für ihn ist jeder Erklärungsversuch reine Mutmaßung: „Daran will ich mich aber nicht beteiligen.“

Nach der erfolglosen Suche einer Erklärung weist die BH den Grundeigentümer nun an, das Loch wieder zuzuschütten. „Von diesem Loch geht eindeutig keine Gefahr aus. Der Grundeigentümer muss es wieder auffüllen, um Unfällen vorzubeugen“, sagt Eva Gaisbauer, Leiterin der Sicherheitsabteilung der BH. Der Fall ist für die Behörden damit abgeschlossen.

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.03.2009 23:48

glasschaukasten.zu geil.

und dann schaut da ein dachs ganz schön blöd aus der wäsche weil die menschen nicht mitbekommen haben das es sein bau war/ist, was größe und tiefe erklärt.... ebenso das der eigentlich "eingang" wegen dem ganzen trubel zugegraben wurde.. ?!

warum glauben immer alle am besten gleich an ufos und kleine grüne männchen? -.-

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2009 19:34

Wie wärs mit einem Glasschaukasten drauf und ein Würstelstand daneben, das ganze als Touristenattraktion verkaufen??

;-)

kostenlos faxen: www.klimafax.de

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2009 22:34

Z.B. die Glasschaukästen in Linz (Umkleidekabine für den Kaiser und seine neuen Kleider). Die könnte man ja zweckentfremden für Aspach09 zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 27.03.2009 17:46

könnte hinkommen ! im innviertel werden kleinere vorkommen vermutet, thermen oder sonst was ! vielleicht wollte der grundbesitzer einfach "sondieren". ist ihm aber für eine richtige bohrung doch der boden zu heiß geworden !?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 27.03.2009 17:37

Bitte rasch zuschütten.

Weil dann sind alle Probleme gelöst.
Vielleicht könnte man den Lugner zum Spatenstich einladen???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen